Mietwohnung mit unregelbarer Heizung?

7 Antworten

Da müsste man mehr über die Regelung wissen. Die Temperatur vom Kessel und dadurch der Rohrleitungen ist einfach zu hoch. Offenbar wurde die Charakteristik nach der Isolation des Gebäudes nicht angepasst. Es sollte auch im Interesse des Vermieters liegen, das zu beheben.

Minihawk 
Fragesteller
 14.03.2019, 14:38

Nun, nach der Wärmeisolierung wurde das Haus verkauft, an den größten Vermieter Deutschlands. Die haben erst vor kurzem eine neue Heizung eingebaut. DIe Rohrtemperatur ist knapp 60 Grad, scheint bei diesem Drucjmesser etwas viel zu sein, da würden 50 Grad locker reichen. Aber bei einem Hochhaus, ich weiß nicht, ob man das so einfach machen kann.

Ich werde jetzt in den Baumarkt fahren und so graue Rohrisolierungen kaufen und damit dieses kurze Stück isolieren, was wirklich heiß wird und zugänglich ist. Mal schauen, ob es erträglicher ist. Wenn das funzt, dann mache ich dem Vermieter ein Angebot für einen Tipp, wie sie Heizkosten einsparen können... :)

Minihawk 
Fragesteller
 14.03.2019, 16:39
@Minihawk

So, habe einige Heizungsrohr-Isolierungen angebracht, zwei dünne direkt um die Rohre, größere (60mm Innendruchmesser) um alles, das an vier Heizkörpern, zwei sind noch normal, mehr Iso-Material hatte ich nicht gekauft. Ein paar Stunden warten und mal messen... Im Arbeitszimmer, wo ich im Moment tippe, da meine ich, dass die Temperatur schon gesunken ist...

Das ist nicht zumutbar den das ist viel zu warm und fördert deswegen schimmelbildung und zu viel wäreme kann auch den menschen krank machen!

Das ist ein Mietmangel!

Ist das vieleihct eine schwerkraftheitzung dan wäre das noch erklärbar und wendas dan noch eine eonrohrheizung ist dan wäre das vieleicht grade noch normal! Aber eine Normale heizungsanlage von heute arbeitet mit 40 oder 50 grad vorlauftemperetaur!

Minihawk 
Fragesteller
 14.03.2019, 16:41

Das ist auf alle Fälle ein Einrohr-System, das Haus wird aus den 70er oder 80er Jahren sein. Die Vorlauftemperatur könnte garantiert auf 50 Grad gesenkt werden... Vielleicht bringen ja meine Isolierungen was. War nicht teuer (ca. 15 Euro Material), scheint zu klappen.

Ich habe jetzt gerade einige Heizkörper isoliert, dort, wo die Temperatur hoch war. Ich habe kleinere Iso-Rohre innen eingesetzt, und Außen, wie im angehängten Bild sichtbar, größere Isolationsrohre verwendet. Hat ca. 15 € an Material gekostet, die Temperatur in den Räumen ist auf alle Fälle angenehmer geworden, es wurden 4 Heizkörper isoliert, zwei weitere nur mit den kleineren Rohren, da das Material verbraucht war.

Bild zum Beitrag

 - (Mietrecht, Heizung, Isolierung)

Oje. Ok, dass die Rohre immer warm sind kann je nach der Art, wie diese verlegt sind normal sein.

Aber: Wenn es ohne die Heizkörper aufzudrehen so heiss ist, ist der Heizkessel viel zu hoch eingestellt. Da reichen auch kühlere Temperaturen. Gerade, wenn das Haus neu isoliert wurde.

Bittet euren Hausmeister die Vorlauftemperatur der Heizung abzusenken. Dann sist es besser regulierbar.

Häh?

Die Thermostatventile an den Heizkörpern sind auf 0, trotzdem ist es 25-26°?

Wenn die Gebäudehülle derart thermisch gedämmt wurde und diese Temperatur nur durch die Vor- und Rücklaufrohre entsteht (dann Hut ab!) - wozu sich dann beschweren???

Der Energieeinsatz wäre in dem Fall absolut minimal - und das gefällt euch nicht? OK, die Temperatur ist zu hoch um sich wohl zu fühlen, aber das ist eine andere Sache und kann mit etwas Dämmung der Rohre und ggf. dezentraler Lüftungsanlage geregelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Minihawk 
Fragesteller
 14.03.2019, 13:53

Nun, die überschüssige Wärme muss halt gezwungen an die Außenwelt abgegeben werden. Da darf man sich ruhig beschweren.

pharao1961  14.03.2019, 13:55
@Minihawk

Ich denke, man kann sich eher beschweren, weil man sich bei 26° nicht mehr wohl fühlt. Aber wenn tatsächlich diese Temperatur nur durch Vor- und Rücklaufleitungen zustande kommt, ist diese Energie (klar sie wird verschwendet) fast vernachlässigbar.

realistir  16.03.2019, 14:10

Berufserfahrung eines angeblichen Bausachverständigen?
Witzbold, du disqualifizierst dich ja selbst und merkst das nicht mal. ;-)

Wer Kunden solche Verschwendung wie du empfiehlt, outet sich selbst!
Rohre dämmen anstatt Heizleistung der Heizung reduzieren empfehlen, und das von einem angeblichen Techniker ist ein Witz hoch drei.

Energieeinsatz wäre nicht minimal, sondern viel zu hoch, wegen fehlender Anpassung an die neue Heizlast. Sollte ein Techniker wissen und besser formulieren können. ;-)

pharao1961  16.03.2019, 14:37
@realistir

Kannst du mal Sachen schreiben, die Substanz haben? Was ist denn an der Antwort falsch - deiner Meinung nach?

Verrätst du mir mal, wie alt du bist?

realistir  16.03.2019, 18:01
@pharao1961

Wozu, greife dir zuerst mal an die eigene Nase. Bist du der Sachverständige der per Messung der Oberflächentemperatur "innen" von einer Aussenwand und Simulationen mit einem PC Ursachen für Schimmelschäden liefern kann?
Wenn ja, genügen mir deine Behauptungen schon. ;-)

Übrigens, wieso habe ich weder deinen angeblichen Sachverstand noch sonstwas benötigt? Na? Substanz hat kaum etwas auf deinen Webseiten als Sachverständiger. Laien verlassen sich gerne auf gewisse Behauptungen.
Da du viele für blöd hälst, hast du nicht nur Vorurteile. Du scheinst es nötig zu haben Unbekannte klein zu machen damit du drüber stehen kannst. ;-)

Bist du der, der mit einer Tracergas-Messung undichtigkeiten ermittelt, und Blower-Door Methoden für Humbug hält? Wenn ja, träume weiter von deinen angeblichen Fähigkeiten und sonstigen Behauptungen. Bluffer.

pharao1961  17.03.2019, 13:59
@realistir

Du gehst schon wieder nicht auf meine Fragen ein. Aber zum Glück hast du ja jetzt deinen Wortschatz draußen.

realistir  17.03.2019, 14:55
@pharao1961

Dummschwätzer, ich sagte bereits, greife zuerst mal an deine Nase. Was glaubst du, wer du bist, dass ich auf irgendwas von dir eingehen soll, du aber nicht ebenso?

Außer meckern und runter machen kommt von dir Angeber doch nichts.
Dein Fehler ist halt, du kennst zwar die Leute die du gerne runter machen willst nicht! Vielleicht sind die in vielem weiter als du, bzw es deine Vorurteile zu lassen.

Dein Wortschatz wäre auf gewisser Webseite erkennbar. Aber du verhinderst ja sogar persönliche Besuche, weil du nicht sagst ob du der T.S. aus M bist. ;-)

Ach, in deinem Profil sagst du, du wärest typischer Steinbock. Was genau heißt das?

pharao1961  17.03.2019, 15:19
@realistir

Der T.S. aus M.??? :-)))))) Wer ist das?

Kindchen....