Messer Kürzen dann 42a konform?

3 Antworten

Korrekt

Wenn es keine Waffe als solches (Dolch, ect..) ist, dann wäre das OK.

Die Messer von Bear Grylls sind z.B. so, da fehlen nur ein paar Milimeter zum legalen Führen..

Mit 11,9 bist du dann ganz auf der scheren Seite, falls das Parierelement mal mit der Zeit etwas nachgeben sollte...

§42a betrifft alle Messer mit Klingen über 12cm, auch ausgewiesene Werkzeuge wie Küchenmesser und Macheten. Mit "Blankwaffe" hat das nichts zu tun.

Sonst hast du recht. 11,9 ist führbar. 

nicop0211  30.11.2017, 23:34

Lol

Lestigter  01.12.2017, 06:35

Er meinte wahrscheinlich das "Waffen" in Blankwaffen, also sein "so denn es keine.." (Bajonett als Beispiel für eine Blankwaffe -da würde das nichts helfen, wäre immer noch ein Bajonett, also Waffe)

Es reicht schon.wenn Du es auf 12 cm verkürzt, da das Führen eines feststehenden Messers erst über 12 cm Klingenlänge verboten ist ;-)