Meine Vorhaut lässt sich trocken nicht zurückziehen?

3 Antworten

Hallo Blackslush,

gemäß deiner Beschreibung dürftest du eine sehr leichte Form einer Verengung der Vorhaut haben. Um bei sexuellen Aktivitäten nicht mit dem Anlegen oder Verwenden eines Kondoms Probleme zu bekommen, hielte ich es für hilfreich, die Vorhaut etwas zu weiten. Erforderlich ist es, die Vorhaut für die Dehnung flexibel zu machen. Dies kannst du entweder mit einer Kamillencreme oder einem Babyöl aus dem Supermarkt oder der Drogerie machen oder du besorgst dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,25 % oder vielleicht auch 0,5 %). Zur Durchführung einer Dehnung cremst du mit der kortisolhaltigen Salbe den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein und führst wenigstens einmal davon Dehnungsübungen durch. Oder du trägst die Kamillencreme oder das Babyöl vor der Dehnungsübung großzügig auf den vorderen Bereich der Vorhaut auf. Dann ziehst du die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück, bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dasses wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Anschließend greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst solltest du in der Lage sein, die Gleitfähigkeit der Vorhaut zu steigern und die beschriebenen Probleme nicht mehr zu haben.

Frag mal deinen Arzt!

Du musst deine Vorhaut dehnen such mal im internet wie das geht