Meine Freundin will dass ich einen HIV Test mache, ist das nötig?

17 Antworten

Klar klingt jetzt nicht so, als ob du HIV hast. Aber ich finde den Wunsch deiner Freundin verständlich und nachvollziehbar. Ich würde immer einen Test vorher machen, bei einem neuen Partner, um wirklich sicher zu sein.

Da ist auch echt nichts dabei: Dir wird etwas Blut abgenommen und 1-3 Tage später bekommst du das Ergebnis. Kann man schonmal machen.

Ich würde ihn auch machen - mit ihr zusammen, falls sie ihn noch nicht gemacht hat.

Ich halte es selber auch immer so, dass ich mit einem neuen Freund die Tests machen lass (und zwar nicht nur HIV)! Wenn man verschiedene Tests macht, kann das schon mal teuer werden, aber mir ist es lieber so, als dass man danach eine Krankheit hat. ;-) Sie ist sehr verantwortungsvoll - das solltest du ihr hoch anrechnen.

Du gehst zum Arzt, der nimmt eine Blutprobe, untersucht sie/lässt sie untersuchen und du bekommst das Ergebnis mitgeteilt. Ob das notwendig ist, hängt davon ab, ob du Sex mit deiner Freundin willst, nehme ich an?

Anders gefragt: Schadet es dir?

Ps.: Es gibt auch andere übertragbare Geschlechtskrankheiten außer HIV. :P

Mfg

LiselotteHerz  12.12.2016, 12:29

Deiner Freundin ist aber schon klar, dass mit diesemTest nur untersucht werden kann, ob Du Dich vor 12 Wochen oder davor angesteckt hast? Alles danach kann man noch nicht nachweisen

Dieser Artikel betrifft Dich zwar nicht, aber nimmt starken Bezug auf die HIV-Tests

http://www.testit.fixpunkt-berlin.de/index.php?id=45

Warum lässt sie sich eigentlich nicht untersuchen und gibt Dir Ihr Testergebnis. Sie könnte ja Chlamydien haben oder einfach einen Pilz?

RGBA2  12.12.2016, 12:31
@LiselotteHerz

Ist doch gut, wenn Leute das einfach als Vorsichtsmaßnahme bei jeder neuen Beziehung machen. Natürlich müssen beide dazu bereit sein. Das ist überhaupt nicht beleidigend.

xiras673  12.12.2016, 12:33
@LiselotteHerz

Ja, als ob er ihr sagt "Hey lass uns noch 12 Wochen warten, dann hast du die aktuellen Ergebnisse!". Sofern er in den letzten 12 Wochen nicht die Hamburger kiez mit der Zunge abgeleckt hat, oder mit übermäßig vielen thailändischen Bordsteinschwalben ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte, ist die wahrscheinlichkeit dafür eher gering. :)

Turbomann  12.12.2016, 22:22
@xiras673

@xiras673

So, dann denke mal darüber nach, wenn man einen Test macht und dann kurz danach wieder mit jemand schläft, dann könntest du dir schon eine erneute Ansteckung zuziehen, ausgeschlossen für dich?

Dafür braucht man keine Bordsteinschwalben, dafür wrüde schon eine Person ausreichen, du siehst keinem an, ob er was hat oder nicht. Ausserdem was ist denn mit allen Hepatitis Infektionen, von denen nicht alle heilbar sind, oder anderen Geschlechtskrankheiten, die längst schon wieder auch bei uns vermehrt vorkommen?

Wie schnell wird der HIV-Test positiv?

Bis sich nach einer Ansteckung Antikörper nachweisen lassen,
vergehen mehrere Wochen. Der HIV-Test unmittelbar nach einer
möglichen Übertragung ist somit nicht aussagekräftig, da es diese
Zeit zwischen der Ansteckung und der Bildung von Antikörpern, das
sogenannte „diagnostische Fenster“ gibt. Mit den neueren Tests, die
auch p24-Antigen nachweisen, läßt sich eine Infektion 6 Wochen nach einem Risikokontakt ausschließen.

Wann muss ich den Test wiederholen?

Jedes positive Testergebnis sollte durch eine zweite Probebestätigt werden, um Verwechslungen auszuschließen. Wenn bereits  der Verdacht auf eine HIV-Infektion besteht, kann HIV auch im

Blut nachgewiesen werden, d.h. es kann auch die Viruslast (PCR)
bestimmt werden. Ein erneuter serologischer Test ist dann
verzichtbar.

Eine HIV-Infektion nach einem Risikokontakt kann 6 Wochen nachdem Kontakt mit einem neueren Test, der auch p24-Antigen nachweist, ausgeschlossen werden.

Nach Einnahme einer PEP sollte der HIV-Test 6 Wochen nach Ende
der PEP gemacht werden.

Wie schnell wird der HIV-Test positiv?

Bis sich nach einer Ansteckung Antikörper nachweisen lassen,
vergehen mehrere Wochen. Der HIV-Test unmittelbar nach einer
möglichen Übertragung ist somit nicht aussagekräftig, da es diese Zeit zwischen der Ansteckung und der Bildung von Antikörpern, das sogenannte „diagnostische Fenster“ gibt.
Mit den neueren Tests, die auch p24-Antigen nachweisen, läßt sich eine Infektion 6 Wochen nach einem Risikokontakt ausschließen.

Wann muss ich den Test wiederholen?

Jedes positive Testergebnis sollte durch eine zweite Probe

bestätigt werden, um Verwechslungen auszuschließen. Wenn bereits der Verdacht auf eine HIV-Infektion besteht, kann HIV auch im
Blut nachgewiesen werden, d.h. es kann auch die Viruslast (PCR)
bestimmt werden. Ein erneuter serologischer Test ist dann
verzichtbar.

Eine HIV-Infektion nach einem Risikokontakt kann 6 Wochen nach

dem Kontakt mit einem neueren Test, der auch p24-Antigen
nachweist, ausgeschlossen werden.

Nach Einnahme einer PEP sollte der HIV-Test 6 Wochen nach Ende

der PEP gemacht werden.

http://www.hivandmore.de/hiv-test/faq_test.shtml

 
xiras673  13.12.2016, 02:16
@Turbomann

Und ganz wichtig, du solltest auch aufpassen wenn du in Afrika vor Gericht bist, dort gillt nach wie vor als Strafe eine infizierung mit HIV. - Mal im ernst, was willst du von mir? Er hat eine Frage gestellt ,ich beantwortet. Wir diskutieren hier nicht über eventuallitäten.  Beantworte doch keine Fragen, die keiner hatte, nur um rum klugscheißen zu können.

Du implizierst also, das wäre für jemanden relevant der bisher eine Freundin hatte? Also sagst du der Fragesteller betrügt seine jetzige und aufeinmal treibt er es wild, ungeschützt mit Fremden? Bitte mach dich doch nicht lächerlich. Spar dir deine Romane für jemanden auf, den sie interessieren.

Ein Glück das du so eine Bereicherung darstellst. Könnte mir garnicht vorstellen was unserem Fragesteller zugestoßen wäre ohne deinen unnötigen Kommentar.

Werde demnächst natürlich NUR in einer ausführlichen Abhandlung zu dem Thema reagieren, in denen ich auf mehreren Seiten auch jeden Aspekt beleuchte und evaluiiere, egal wie unnötig der für den Fragesteller ist.

Sie kennt Dich halt nicht lange genug und hat da ihre Bedenken.

Einen HIV-Test kannst Du beim Gesundheitsamt oder bei Deinem HA machen lassen, da wird Dir einfach Blut abgenommen und auf den HIV-Virus untersucht.

Bezügl. Geschlechtskrankheiten und Hepatitis hat sie aber keine Bedenken?

lg Lilo

LavendulaVera  12.12.2016, 12:23

HI-Virus oder HIV - aber HIV-Virus wäre doppeltgemoppelt :P

Maleficent666  12.12.2016, 12:24

Beim Gesunsheitsamt is der HIV test sogar kostenlos

Das zeigt doch nur, dass deine Freundin auf sich und ihre Gesundheit achtet und verantwortungsvoll mit Sex und den dabei übertragbaren Krankheiten macht. Die solltest du behalten! ;)

Es gibt neben HIV noch so viele andere Krankheitserreger und Krankheiten, die man sich einfangen kann (teilweise sogar trotz des Kondoms, da sie sich nicht nur direkt auf den Genitalien wohl fühlen) und für manche davon kann man auch "nur" Überträger sein und merkt gar nicht, dass man sowas mit sich rumschleppt. 

Ich würde den Test machen- wie das abläuft ist dir ja bereits ein paar mal gesagt worden. Es schadet nicht, du hast danach kein Neonschild über dem Kopf, auf dem "Der Kerl hier hat sich testen lassen- wie eklig!" steht oder so und den Ärzten ist es lieber gesunde Leute kommen um sich checken zu lassen, als dass kranke Leute draußen herumlaufen und ohne es zu wissen frisch und frei andere unwissende anstecken - also der Arzt wird da auch nicht doof gucken oder so.