Mein Kollege wurde ohne Führerschein mit meinem Roller von der Polizei angehalten was für eine Strafe kann auf mich zukommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Roller angehalten zu werden ist nicht strafbar.

Falls der Roller frisiert war, erwartet dich eine Strafanzeige.

§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Was dich erwartet hängt von deinem Alter ab. Bei Jugendlichen wird so ein Verfahren in der Regel gegen Sozialstunden eingestellt.

100-200€ Geldstrafe .. Spreche aus Erfahrung 😂😂 kann aber auch sein dass du Glück hast und es kommt gar nix auf dich zu