Mein hänge wc wird nicht 100% fest bei Montage?

1 Antwort

Hinsichtlich den Gewindestangen: Die werden üblicherweise nachträglich entsprechend gekürzt, passend zum WC. Bis dato habe ich bei allen von mir installierten WC-UP Spülkästen in der Rohbauphase die von vorne gekontert. Von daher ist dein Lösungsansatz rings um die Gewindestäbe etwas aufzustemmen und dann zu kontern nicht so verkehrt. Das aufgestemmte wird, wenn es vorsichtig gemacht wird, vom WC abgedeckt. 

Was auch ein häufiger Grund dafür ist dass das WC nicht ausreichend fest wird, ist das die Gipsplatten etwas nachgeben. Der Trockenbauer/Fliesenleger hat in diesem Fall diese nicht Plan am Spülkasten anliegen lassen oder beim Spülkasten wurde gespart und das falsche Modell gewählt - muss nicht sein, kann aber sein. In diesen Fall hilft es den Hohlraum vorsichtig mit Bauschaum auszuschäumen. Aber Vorsicht, Bauschaum sehr mit Bedacht und Gefühl verwenden! Das Zeug quillt und drückt ggf. die Rigips- Wand nach vorne.

FATBEAT 
Fragesteller
 06.08.2016, 15:10

Danke für die schnelle antwort! Ich habe jetzt eine der 2 gewindestangen von vorne gekontert. Irgendwie ist die Festigkeit der Stange nicht viel höher.  sie ist nach wie vor mit der hand zum drücken (ca 2-3mm) ist das normal? Bin mit vollem gewicht auf die eine stange gestiegen also bei meinen 80kg hab ich nicht wirklich etwas gemerkt das sich die stange mehr bewegen lassen hat als diese 2-3mm

Möchte ausschließen,  das an der grund montage ein fehler vorliegt,  dass das wc vom hersteller die Probleme macht

Sudelnuppexxl  02.09.2016, 06:04
@FATBEAT

Durch draufsteigen wird die Stange vertikal belastet und wird selbstverständlich etwas nachgeben . Beim montieren des WC wird diese aber auf Zug belastet. Durch Reibung des WC an der Wand gibt - solange der Unterbau sorgfältig ausgeführt wurde - nichts nachgeben. Dies würde senst dann der Fall sein, wenn der Gewindestab nicht gekontert wäre.