Deutet diese Schwellung am inneren rechten Oberschenkel auf einen Muskelfaserriss oder Tumor hin?

ansicht von dem linken oberschenkel - dahinter rechter mit schwellung oben - (Medizin, Körper, Krankheit) Von der Innen-Seite (Rechter Oberschenkel-obere Anspannung) - (Medizin, Körper, Krankheit) Obere sicht auf beide oberschenkel - Rechts obere Schwellung - (Medizin, Körper, Krankheit) ansicht von außenseite des rechten oberschenkel mit oberer schwellung  - (Medizin, Körper, Krankheit)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Hippl97, für mich sieht das so aus, als hättest Du - möglicherweise durch einen entsprechenden Schuß beim Fußballspielen - Deine Beinmuskulatur überanstrengt, und zwar nicht so, dass es dabei zu einem Muskelriß gekommen ist, jedoch ein Trauma an der den Muskel umschließenden Faszie erfolgt ist. Die Oberschenkelfaszie (Fascia lata) wirkt wie eine "Oberschenkelbinde" (so würde der Name übersetzt sogar heißen), sie ist vor allem an der Stelle, die Du angibst, dünner ausgeprägt, weshalb es gut zu einer Überbeanspruchung gekommen sein kann. Sie kann überdehnt sein, was dann in einer solchen "Schwellung" sichtbar wird. Laß mal den Hausarzt oder besser noch einen Orthopäden oder Sportarzt darauf schaun, ich denk mal, dass Dir mit einem entsprechenden Kompressionsverband über eine gewisse Zeit gut geholfen werden kann. Gute Besserung! ;-)

Ich hab das gleiche wie du .. Ich hab richtig Angst . Hast du die Beule weg bekommen ? Ich hab auch beim Fußball ne Zerrung gehabt und jetz ist da ne beule ? Was hast du gemacht ? Geht des wieder weg ?

Hippl97 
Fragesteller
 01.05.2014, 12:22

war ein verschleppter muskelfaserriss, hab leider ein schönes "loch" im oberschenkel was nun nichtmehr weg geht. Sportlich bzw. gesundheitlich sind aber keine probleme, mfg!

Die einzig sinnvollste und hilfreichste Antwort ist: Geh zum Arzt.

Es muss ja nicht mehr heute sein, denn du bist ja kein Notfall, wenn du schon so lange damit rumläufst.

Es kann eine Verletzung sein, es kann ne Erkrankung sein. Aber dir ist wenig geholfen wenn wir jetzt hier anfangen rumzuspekulieren.

Wir dürfen und können keine Ferndiagnosen stellen.

lg, jakkily

servus auch dir nachträglich f o eis spray ist das übelste was du machen kannst, stell dir vor deine muskulatur ist schön warm, du hast schmerzen, kühlst die ganze sache wieder herunter und mit kalter muskulatur gehst du wieder auf das spielfeld, prima die schädigung geht weiter nur das du die sache erst viel später merken wirst ( ist ja betäubt ) und dann mit mehr schaden als vorher jetzt geh her und lass diese belastungen für eine weile, ja ihr fussballer seit da extrem betroffen davon, aber willst du eine längere auszeit ? wenn nicht lass danach schauen und regeneriere die verletzung.suche dir einen guten orthopäden oder krankengymnast der sich damit auskennt bevor du noch mehr zerstörts und dann viel länger keinen sport mehr ausüben kannst ( versprochen ) ich war acht jahre bei denn normalen sanis ( kein rettungsdienst ) und auf vielen sportplatz einsätzen und ich hasse eisspray auf den tod, denn die lieben betreuer und trainer wollen den erfolg nicht deine gesundheit, oder hat von denen noch nie was von aufwärmen gehört und was passiert wenn die sache wieder kalt wird

viel glück und gute besserung

Hippl97 
Fragesteller
 09.04.2012, 18:44

okey dankeschön, aber nun nochmal was anderes: das sieht in echt doch ein bisschen schlimmer aus als auf den foto`s und ich habe jetzt schon 1 woche kein fußball mehr gespielt.. Kann es sein das ich ein Tumor oder ähnliches habe? Weiß nciht wie es mit einem " MUskelfaser-Riss ohne große Schmerzen aussieht"

Danke im Vorraus.

schogetle  10.04.2012, 04:37
@Hippl97

servus nein einen tumor das glaube ich nicht, aber bei solchen muskelfaserrisen oder zerrungen dauert es schon sehr lange bis sich die verletzungen richtig zeigen oder wieder verschwinden, es ist ja nicht nur fußball sondern jede belastung die da angreift , weswegen du insgesamt langsam machen musst und halt schnellsten zum sportmediziner, sprich keine sportlichen belastungen auch beim treppensteigen langsam und vorsichtig sein, statt eines risses kann natürlich auch ein blutgefäß die ursache das verletzt wurde sein , was in deinenfall aber nicht so dermassen schlim sein könnte denn sonst wäre da ein grosser bluterguss

gruss hagen

Eine Flüssigkeitsansammlung ist es schon mal nicht, da du sonst bei einer Druckausübung extreme schmerzen hättest. Ist dieser "Hubbel" plötzlich entstanden, oder einfach immer mehr gewachsten? (Über mehrere Wochen). Brauche da schon eine nähere Erläuterung.

Hippl97 
Fragesteller
 09.04.2012, 23:30

naja vielleicht in 5 Tagen entstanden .

SanoVX  10.04.2012, 00:38
@Hippl97

Hmm für ein Tumor eigentlich zu schnell.