Medikamente gegen gedankenkreisen?

5 Antworten

Bei Menschen mit schweren Depressionen welche unter medizinisch relevanten Symptomen wie Gedankenkreisen leiden setzt man rezeptpflichte Arzneimittel ein um ihnen wenigstens einige Stunden eine Entlastung zu ermöglichen. Diese Arzneimittel stammen aus der Gruppe der Benzodiazepine (z.B. Lorazepam) und wirken stark angstlösend und beruhigend. Das Problem dieser Benzodiazepine ist jedoch, dass sie aufgrund ihres hohen Abhängigkeitspotenzials nicht zu häufig eingenommen werden dürfen.

Ja. Ein Bekannter von mir bekommt etwas, er sagt seitdem hat er endlich einen klaren Kopf und versinkt auch nicht mehr so. Wie das Medikament heißt hab ich vergessen. Für die Verschreibung davon muss man aber natürlich mit einem Psychiater reden.

kaly576 
Fragesteller
 01.04.2022, 21:25

Kannst du ihn mal fragen was

Loka95  01.04.2022, 21:27
@kaly576

Ich versuche dran zu denken.

Bei sowas werden wohl am ehesten Antidepressivas verschrieben oder vielleicht Beruhigungsmittel, mit 2-3 mg Lorazepam sollte sich das Problem für ein paar Stunden erledigt haben

kaly576 
Fragesteller
 01.04.2022, 21:20

Und dann denkt man nicht mehr über diese Sachen nach oder wie ?

Ronnhold  01.04.2022, 21:21
@kaly576

Naja nachdenken kannst du nicht abstellen der Mensch denkt 24 Stunden 7 Tage die Woche nach, aber du hast dann keine Angst mehr vor deinen Gedanken

Delta445  01.04.2022, 21:21
@kaly576

Du musst deine Probleme schon angehen, nur mit Medis zuballern bringt dir nur kurzfristig was. Wie schon gesagt, Lasea soll für akute Fälle rezeptfrei ganz ok sein.

kaly576 
Fragesteller
 01.04.2022, 21:23
@Delta445

Das Problem ist das nichts passiert ist ich. Mich aber verrückt mache usw und es nicht aus meinem Kopf bekomme Ablenkung usw nichts hilft

Delta445  01.04.2022, 21:25
@kaly576

Gedankenkreisen haben immer einen Grund. Könnte man jetzt Stunden drüber Schreiben aber sowas kommt meiner Erfahrung nach nicht einfach so sondern schleicht sich ein.

kaly576 
Fragesteller
 01.04.2022, 21:27
@Delta445

Reicht es auch wenn ich mit dem Hausarzt darüber rede vllt verschreibt er was ?

Delta445  01.04.2022, 21:31
@kaly576

Das ist vermutlich die beste Idee die du seit langem hattest. Ich empfehle dir das zu tun.

Ja gibt es aber nicht rezeptfrei.

Für ab und an mal gibt es z.B. Lasea das soll wohl etwas dämpfen.

Man kann nicht alles mit Medikamenten heilen, vor allem nicht psychische Auffälligkeit. Zähl Schäfchen statt Chemie rein zu pfeifen, denn wer glaubt dass man mit Chemie alles lösen kann, ist auf dem besten Wege in die Sucht.