Warum knurrt mein Magen, obwohl ich genug esse?

4 Antworten

Der Magen knurrt nicht wenn man Hunger hat, sondern wenn er das Essen verarbeitet und die Magensäure im Magen arbeitet. Wenn du merkst das dein magen anfängt zu knurren, spann den Bauch an und trink viel, dann geht es weg.

Hallo LexyHexy, 

das kann schon sein, dass es von der Verdauung kommt - wenn du etwas gegessen hast und satt bist, ist das sogar ziemlich wahrscheinlich ;-)

Ich hab das auch ganz oft - ist nervig und vielleicht ein bisschen peinlich, wenn alle gucken, aber ganz normal. Ich denk auch nicht, dass man das besonders beeinflussen kann - wenn's knurrt, dann knurrt's eben. Meistens hält man es selbst sogar für lauter, als es wirklich ist.. Wahrscheinlich bekommen deine Klassenkameraden das gar nicht so sehr mit, wie du selbst. 

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei Vollkornprodukten und balaststoffreichem Essen mehr grummelt, als z.B. bei Weißbrot. Kann aber auch Einbildung sein oder ein Tick, den nur mein Körper hat ;)

Deswegen: Ess einfach weiter was und soviel du willst -  guten Appetit :-)

Ich bin der Meinung, dass Magenknurren auf vieles aufmerksam machen kann. Wusstest du, dass der Bauch auch Geräusche macht, wenn er Nahrungsmittel verdaut? Falls dich dein Problem so sehr belastet, könntest du ein kleines Eigenexperiment starten und testen, welche Lebensmittel das Knurren begünstigen und welche es vermindern. Schwer verdauliche Nahrung führt eher zu Magengeräuschen, als leichtes Essen wie z.B. Gemüsesuppe. 

Hab keine Angst, in 99 prozent der Fälle ist so ein Knurren völlig ungefährlich und unangenehm muss es dir auch nicht sein :)

Dein Magen kann auch knurren wenn er Grad dabei ist zu verdauen...