Macht es Sinn renovierungsbedürftiges Haus günstig zu kaufen und es erst später zu renovieren?

7 Antworten

Das kommt darauf an... manche Sachen kann man nicht aufschieben, ohne dass dadurch dei Substanz des Hauses nachhaltig geschädigt wird - z.B. das Dach, Keller feucht, Heizung, Elektrik... das sollte man nicht auf eine Zeit in 10 Jahren verschieben, weil man auf diese Weise hinterher mehr ausgibt, als hätte man sich sofort um die Sachen gekümmert.

Die Frage ist natürlich auch, ob Du so lange auf einer "Baustelle" leben möchtest... da kann die Zeit ganz schön lang werden...

Das ist abhängig von den Renovierungskosten. Muss nur tapeziert werden oder ist das Dach auch hinüber. Fenster, Wasser- und Elektroleitungen, steht das Haus unter Denkmalschutz...

ich finde, das hörts ich durchaus sinnvoll an.

Du riskierst, dass bei diesem Modell das renovierungsbedürftige Haus bei Beginn der tatsächlichen Renovierung ganz eingefallen ist.

Du kannst ja einfach mal eine Vergleichsrechnung aufstellen.

Ich glaube das kommt dich letztlich teurer als ein Neubau. Denn evtl. hast du Schimmel drinnen (den du nicht immer siehst), du weißt nicht in welchem Zustand die Rohere/Elektroleitungen sind (bzgl. Rost und Bakterien), die Dämmung ist sicherlich nicht die Beste, usw. usf.

Das sind halt alles Sachen die passieren können und von denen man vorher nichts weiß.