luftgewehr mit 13 ist dass erlaubt#

4 Antworten

Wenn deine Eltern es erlauben, du darfst es halt nicht besitzen, und das gehört dann deinen Eltern, und eigentlich müssen sie dabei sein, wenn du schießt, eigentlich.

ChristianPohl  11.05.2015, 15:50

unwahr

BloodmoonV  11.05.2015, 15:59

Falsch, falsch, falsch.

elephant0815  12.05.2015, 21:03

Im Nachhinein wohl etwas verwirrend

Hallo,

hier erzählen einige Schrott. Unter 18 ist der Besitz, das führen und das schießen damit untersagt. es gibt diverse Ausnahmen. Sofern du Mitglied in einem Schützenverein bist oder ein befriedetes Grundstück hast (niemand kann es einfach so betreten, einsehen usw) und dich direkt eine Volljährige Person beaufsichtigt wirst die notfalls sofort eingreifen kann, darfst du es. Allerdings heißt das das die z.B Eltern immer direkt hinter dir stehen müssen. Bei letzterem mit dem Grundstück bin ich mir jedoch nicht ganz sicher bzw rate ab weil da leicht ein illegaler Waffenbesitz bzw Führen entsteht

Steht u.a im Waffengesetz §12. Generell darfst du unter 18 aber keine Waffen über 0,5 Joule besitzen. Ab 0 bzw 3 darfst du Waffen mit unter 0,5 Joule besitzen (nicht erst ab 14, da werden sie nur verkauft!), zum Beispiel Airsoftwaffen.

Prinzipiell als Antwort auf deine Frage: Nein, unter bestimmten Voraussetzungen jedoch schon. Die Erlaubnis deiner Eltern reicht aber nicht. Wenn du sie einfach so in der Hand hast gibt das für dich bzw für deine Eltern weil du noch nicht strafmündig bist ordentlich Ärger, da das je nachdem als illegaler Waffenbesitz gilt (wenn du das Luftgewehr in deinem Zimmer lagerst z.B) 

Wenn jemand einen Fehler entdeckt hat darf er mich gerne korrigieren, die Kernaussage stimmt jedoch zu 100%

Wenn du noch weitere Fragen zu dem Thema hast, schreibe einen Kommentar. Ansonsten konnte ich dir hoffentlich helfen.

Gruß Bl - Euer Ratgeberheld für Airsoft 

ChristianPohl  11.05.2015, 16:44

Das deutsch WaffenG unterscheidet gemäß §42 dem führen und transportieren und gemäß §42a selbigem bei Anscheinswaffen. Ein Luftgewehr ist dem Gesetz nach eine Anscheinswaffe und darf unter keinen umständen geführt werden. Für die die es nicht wissen, eine Waffe/ Anscheiswaffe zu führen bedeutet sie geladen und schussbereit (bei Schusswaffen versteht sich) am Körper zu tragen sichtbar sowie nicht sichtbar. Transport hingegen darf in verschlossenen Behältnissen getrennt von Munition erfolgen. In Deutschland darf man nicht mit Luftgewehren schiessen, selbst nicht in Begleitung eines Volljährigen. Man darf sich nach dem peniblen WaffenG nichtmal von einem Minderjährigen das Luftgewehr reichen lassen. Die einzige Ausnahme sind da Schützenvereine bei denen man zum Teil mit 14 KK schiesst ^^

ChristianPohl  11.05.2015, 16:50

Ausserdem wenn man als Minderjähriger das Luftgewehr in seinem Zimmer verwahrt würden die eigentlichen Eigentümer (wer das Gewehr erworben hat und dementsprechend für es verantwortlich ist) lediglich der unsachgemäßen Aufbewahrung einer freien Waffe angeklagt werden welches eine GANZ andere Nummer als illegaler Waffenbesitz ist. An sonsten alles richtig.

BloodmoonV  11.05.2015, 16:53
@ChristianPohl

Das ist mir schon klar, führen auf privaten, befriedetem Besitztum ist aber erlaubt. 

Das mit dem verwahren ist eine heikle Sache, wenn er irgendwo mal gesagt hat es gehört ihm der die Eltern es ihm geschenkt haben müssen die Eltern notfalls vor Gericht das Gegenteil beweisen.

Ansonsten denke ich ist für den Fragesteller klar: Nichts mit Luftgewehr

Also ein freies Luftgewehr hat bis zu 7,5 Joule und ist erst nach Vollendung des 18. Lebensjahrs erhältlich. Das weitergeben an minderjährige ist strafbar. Du darfst (mit 18 versteht sich) auf befriedetem Gelände z.B. ein Grundstück zu dem niemand einfach so Zutritt hat

ChristianPohl  11.05.2015, 15:56

schiessen. Okay das waren die Fakten jetzt sag deinen Eltern sie sollen dir eins kaufen das kümmert eh keinen. Mein Neffe kriegt mit 12 das Kinderluftgewehr (süsses ding) seines Opas und das ist vollkommen normal.

BloodmoonV  11.05.2015, 15:59
@ChristianPohl

Auf dem Land mag das sein, wenn aber auf der Stadt jemand sieht das der kleine im Garten rumschießt gibt das ordentlich Ärger. 

Und wenn er 14 ist denke ich gibt es welche die gleich die Polizei rufen, wenn sie denken der hat eine echte. 

ChristianPohl  11.05.2015, 16:55

PS: Mein Profilbild

BloodmoonV  11.05.2015, 17:05
@ChristianPohl

Dann hast du ziemliches Glück gehabt. Mich wundert das du damit so leichtfertig umgehst obwbohl du die Rechtslage kennst. Recht ein Außenstehender und du hast die SEK bei dir.

ChristianPohl  11.05.2015, 17:07

Eben da ich die Rechtslage kenne weiss ich wann ich das Gesetz breche! Was ich mache ist vollkommen legal.

BloodmoonV  11.05.2015, 17:09
@ChristianPohl

Schießt der Neffe dann auf dem Schießstand oder was? 

ChristianPohl  11.05.2015, 17:10

Denn ich schiesse von einer erhören Position runter und gehe somit sicher, dass die Kugel nicht das Grundstück verlassen darf. Nach dem WaffenG ist das Hantieren mit einer Anscheinswaffe auf befriedetem Gelände vollkommen legal. Airsoft darf man doch auch im Garten spielen meine ich?!

BloodmoonV  11.05.2015, 17:14
@ChristianPohl

Wenn es befriedet ist ja. Wenn Nachbarn aus der erhöhten Position es einsehen können weis ich nicht, aber Polizei bekommst du dann trotzdem.

Meinst du mit Kinderluftgewehr eine Airsoftwaffe mit unter 0,5 Joule? Wenn das ein richtiges Luftgewehr ist dann ist das auch auf dem Grundstück illegal wenn du einem 12 Jährigen das gibts.  

ChristianPohl  11.05.2015, 17:14

Nein aber das ist kein Verstoß meinerseits da ich nicht der Erziehungsberechtigte und/oder Besitzer des Luftgewehrs bin. Folglich kann ich nicht zur Verantwortung gezogen werden. Ich habe lediglich gesagt das ich diesen "Verstoß" vollkommen in Ordnung finde. Aber hey wer soll denn wissen das es nur Menschen gibt die nie bei Rot über die Straße gehen...?

BloodmoonV  11.05.2015, 17:17
@ChristianPohl

Wenn der bei dir herumschießt bekommst du sicherlich auch Ärger, je nachdem bist du ja auch die Aufsichtsperson. Und Rote Ampeln sind was ganz anderes. Legal ist das jedenfalls ganz sicher nicht wenn auf deinem Grundstück jemand mit einer freien Waffe rumhantiert die er noch gar nicht haben darf.

ChristianPohl  11.05.2015, 17:19

Es ist nicht legal! Aber nunmal nicht meine Entscheidung obwohl ich sie auch so getroffen hätte bzw. treffen werde mit meinen potentiellen Kindern. Das Kinderluftgewer ist ein normales Luftgewehr mit nicht genormter Energie, in Kindergrösse und schon Uralt und somit vor der Zeit der Altersbegrenzung. Vor 60-80 Jahren war es das normalste der Welt das eine Junge einen Knicker/ Luftbüchse/ Spatzengewehr hatte...

BloodmoonV  11.05.2015, 17:25
@ChristianPohl

Dann könnte da sogar sein das die noch erlaubt sind, es gab doch mal Luftgewehre aus der DDR mit mehr als 7,5 Joule die heute noch erlaubt sind, obwohl ich das doch bezweifle.

Vor ein paar Jahren hat mal jemand wo ich noch auf der Realschule war hat dort ein Grundschüler der mit meiner Schule verbundenen Grundschule ein paar Kinder abgeschossen. Gab enormen Ärger, Eltern haben Anzeige erstattet und die Waffe wurde zerstört. Wenn du/deine Kinder/Neffe das so machst das des niemanden stört ist eine Sache bei der du halt das meiner Meinung nach unnötige Risiko trägst.

Ich kann die nicht einschätzen, aber was denkst du gibt das für einen Ärger wenn ein 12 Jähriges CoD Kiddie damit unbeaufsichtigt ist? Wenn er damit umgehen kann ist es deine Sache, aber ob er das wirklich selber haben darf sehe ich eng. Selbst wenn das Kind nichts macht kommt halt mal ein Freund und schießt damit. Die Gesetze haben schon einen Sinn. Zu mindestens einem Kind eine Waffe unbeaufsichtigt zu überlassen halt eich für unverantwortlich. Wie hast du dir denn das vorgestellt, lagert der die alleine in seinem Zimmer?

ChristianPohl  11.05.2015, 17:20

Hey hey es sterben mehr Leute jährlich durch rote Ampeln as durch Luftgewehre...noch fragen?

BloodmoonV  11.05.2015, 17:26
@ChristianPohl

Und da kommt nur einer zu Schaden. Du vergleichst hier Äpfel und Birnen

ChristianPohl  11.05.2015, 17:21

Ausserdem teile ich mir das Grundstück mit meiner Halbschwester und somit schießt er nicht bei mir rum.

ChristianPohl  11.05.2015, 17:39

Das Beispiel mit der Ampel war nur als Demonstration gesehen das das ganze Forum hier anscheinend ausschließlich aus Gutmenschen besteht. Mein Neffe ist zur Zeit 6 und das ist alles noch hypothetisch also sollte er mit 12 reif genug sein dann ja. Das ist ein wichtiges Detail das ich ausgelassen habe er wird nicht frei über die Waffe verfügen also er darf im Garten damit schiessen auch wenn z.B. die Eltern im Haus sind aber wer hat keinen uneingeschränkten zugriff auf das Ding aber mit 14 dann schon bzw. wenn seine Eltern ihn für dazu in der Lage halten. Ich sehe das du viel Ahnung hast was rar hier im Forum ist also will ich auch nicht den Gedanken eines Streits vermitteln.

ChristianPohl  11.05.2015, 17:45

Natürlich muss man ein Kind/ Jugendlichen für psychisch stabil erklären können bevor man ihm so ein ding in die Hand drückt. Softairs können einem mit 0,5 Joule auch schon in den Händen eines labilen Kindes ein Auge kosten! Ich würde mein Kind frühestens mit 16 CoD spielen lassen allein weil diese Kiddies mit Headset einen wahnsinnig machen ^^ Vor kurzem hat in Deutschland ein Mann mit einem Luftgewehr auf Leute an der Bushaltestelle geschossen. Es kommt letztendlich doch immer auf die Reife und nicht aufs alter an.

BloodmoonV  11.05.2015, 18:13
@ChristianPohl

Falls das wie ein Streit wiederkam, das sollte nicht so sein. Ich wollte dir nur klar machen da leide viele sich dessen nicht bewusst sind. Klar, 0,5-er können auch die Augen verletzen (nicht so das man es nicht wieder heilen kann), aber das ist doch nochmal was anderes. Luftgewehre mit 4,5 mm gehen zu 100% unter die Haut wenn du aus 20 Meter schießt. 

Wenn jemand zudem mit einer ASG dich schießt tut das weh wenn man keine Dicke Kleidung hat, aber bei unter 0,5 Joule kannst du die Zähne zusammen beißen und dem eine Faust verpassen (mal egal welches Alter der Schütze hat) und damit ist es getan. Bei einem Luftgewehr machst du das nicht. Ein, zwei, spätestens bei drei wirst du nicht mehr in der Lage sein jemanden zu bekämpfen.

Luftgewehre haben halt schon einen Grund das sie ab 18 sind. Selbst wenn das von er reife abhängig ist, sollte man bei allen Waffen 14 sein weil sonst mehr oder weniger immer die Erwachsenen die dabei waren haften.

Zu dem Thema Polizei: Wenn die Polizei auf eine schwierige Situation wo das Leben von Personen gefährdet ist trifft haben sie zwei Möglichkeiten: Schnell eingreifen oder Unterstützung holen.

Und wenn da jetzt jemand rumhantiert, unabhängig ob Airsoftwaffen oder Luftgewehre, kommt halt unter Umständen SEK. ich persönlich würde als Polizist lieber auf Nummer sichergehen wenn ein Jugendlicher mit einer Waffe hantiert. 

Also selbst kaufen darfst du es dir nicht, aber wenn es dir deine eltern erlauben ist es auf eigenem Grundstück erlaubt soweit ich weiß

ChristianPohl  11.05.2015, 15:50

unwahr

BloodmoonV  11.05.2015, 16:00

Auch falsch. Freie Waffe über 0,5 Joule: ab 18

bipe123  11.05.2015, 16:12

ok ich dachte dass es erlaubt ist wenn die eltern dabei sind

BloodmoonV  11.05.2015, 16:21
@bipe123

Nein, das wäre ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Viele Unterschätzen das. Und über 18 auf eigenem Grundstück das nicht befriedet ist auch verboten.