Lohnt sich ein Medizinstudium heute noch?

14 Antworten

Du solltest dich nicht von anderen Ärzten beeinflussen lassen,da es ja deine Entscheidung ist,wenn du die Eigenschaften deiner Meinung nach dazu hast,dann mach es!

Ich habe Erfahrungen damit und es ist auf der einen Seite ein schönes Berufsfeld oder anderen Seite aber auch unwahrscheinlich anstrengend. Überlege es dir einfach gut. Bist du bereit Menschen sterben zu sehen? Bist du bereit Menschen zu begegnen,denen du einfach nicht helfen kannst,auch wenn du es unbedingt willst?

Mach doch einfach das was dir dein Bauchgefühl sagt, denn es ist dein Leben und nicht das deiner Eltern. Dein Beruf sollte dir Spass machen, denn ein Beruf der Spass macht wird immer am besten ausgeübt.

Tu es! Es war immer mein Traum Medizin zu studieren, ich hatte aber nicht den Elan und so bin ich in einer ganz anderen Sparte gelandet. Du wirst nach den ersten Semester merken ob es was für dich ist, notfalls kannst du dich immer noch umorientieren. Wenn du wirklich etwas bewirken willst und Menschen helfen möchtest dann tu es :)

Das System wäre Schwachsinn, aber der Beruf nicht.

Das ist, leider, völlig richtig.

Ich habe in meinem Umfeld sehr viele Ärzte, privat und beruflich. Man muss in gewisser Weise schon für den Beruf gemacht sein, "berufen" im besten Sinne. Dann aber kann man sehr viele erhebende Momente erleben und in vielen Bereichen auch vernünftig verdienen.

Außerdem ist Arzt sein ja nicht das Einzige, was man mit einem Medizinstudium anfangen kann.