Lohnt sich 1xjährlich 1000 Euro sondertilgung durchzuführen (Darlehen fürs Haus)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sich lohnt sagt dir dein Vertrag, zunächst nämlich einmal ob du überhaupt Sondertilgungen durchführen darfst oder ob das vielleicht sogar etwas kostet - Stichwort entgangene Zinsen.

. . . .

Ehrlich gesagt, wegen 1000 Euro würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Von der geringen Summe einmal abgesehen natürlich, auf dem Konto bringt das Geld nichts, und du kannst theoretisch den Zeitablauf verkürzen da sich durch die Tilgungssumme die Schuldsumme verringert. Du würdest also die Zinsen für die Summe der Sondertilgung sparen.

Die Frage ist allerdings ob du nicht für dich Rücklagen bilden möchtest, jetzt nicht für Möbel sondern für die Immobilie selbst, z.B. eine schönes Bad, was ja auch den Wert etwas steigerst.

Fazit: es gibt mehrere gute Wahlmöglichkeiten

Nicht so sonderlich.

Wenn Du Dein Haus günstig finanziert hast, solltest Du dieses Geld eher für unerwartete Ausgaben zur Seite legen. Die kommen schneller als man denkt, das kann ich Dir als Hausbesitzer sagen. Und dann kann es teuer werden, wenn Du dann nicht genug flüssige Mittel hast, um mal eben ein paar tausend Euro für eine Reparatur o.ä. auf den Tisch zu legen. Tausend Euro pro Jahr Sondertilgung sparen dir nicht so viel an Darlehenszinsen. Tausend Euro Konto überziehen wegen einer Handwerkerrechnung kosten das vielfache.

Meine grundlegegende Empfehlung für die persönliche Finanzstrategie ist immer folgende Reihenfolge:

  1. Existenzielle Finanz-Risiken absichern
  2. Liquiditätspolster schaffen
  3. Kredite tilgen
  4. Investitionen tätigen

Und zwar in der Reihenfolge und immer einen neuen Punkt erst dann beginnen, wenn der vorherige abgearbeitet ist.

Insbesondere wenn man ein Haus hat, sollte man über Sondertilgungen erst dann nachdenken, wenn man mindestens 5.000€ auf dem Sparbuch/Konto/Kiste im Keller hat.

ja auf jeden Fall.. wichtig ist aber niemals auf "kante" das zu tun und den Gürtel zu eng zu schnallen.

heute ist es eine teuere Autoreparatur , oder wie bei mir muss wegen einem selbst verschuldeten Unfall ein neues Auto her.

Der Kühlschrank fällt aus, Waschmaschine und Trockner kommen in die Jahre. Da bringt es nichts wenn man auf der anderen Seite wieder auf Finanzieren kaufen muss.

Bei uns ist im Haus nach 2-3 Jahren schon wieder die Pumpe an der Heizung defekt usw.

Besonders wenn man noch Familie und Kinder hat da kommt immer was hinter dem Berg..

Hi! Lohnen ist bei dem heutigen Zinsgemenge grundsätzlich in Frage zu stellen und 1000 Euro sind ja nun auch kein Riesenbetrag.

Rein Zinsmässig betrachtet sparst Du mit jedem Euro, den Du zusätzlich in das Darlehen schiebst den Sollzins für diese Euronen und verkürzt die Darlehenslaufzeit.

Aber: der Betrag ist so gering, dass Du davon kaum was merkst. Und wenn Du ein Annuitätendarlehen hast, was vermutlich der Fall ist, zahlst Du eh immer die gleiche Rate.

Aber: steter Tropfen höhlt den Stein, von daher und bevor Du das Geld für irgendwas rauswirfst mache es ... die Ertragsmöglichkeiten für 1000 Euro sind m.E. heute geringer als die gesparten Zinsen durch die Sondertilgung. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich, der Kredit wird doch viel schneller getilgt. Folglich zahlst du in der Summe weniger Zinsen. Und wenn die 1000€ auf dem Konto liegen, gibt es eh nichts dafür.

Außerdem sollte man auch Sondertilgungen leisten, wenn sie im Kreditvertrag vereinbart wurden. Denn dafür hat man bezahlt. Der Zinssatz ist ein wenig höher als bei Darlehen ohne Sondertilgung