Löten ohne Lötschein?

8 Antworten

Selbst der Gesell im Heizungsbau brauch keine Löt oder Schweißbescheinigung das brauch er nur wen er Heizungsanlagen in Krankenhaüsern einbaut Wen du eine Bescheinigung bräuchtest hatte dein Arbeitgeber dir das schon  mitgeteilt außerdem  mus etwas aus der schule nicht unbedingt  auch-was für das berusleben sein.Und bei dem löten wird mit sauerstoffl und Azeton gelötet und nicht wie bei dir mit lötzin und Strom!

chaosklub  11.12.2016, 02:06

"wird mit sauerstoffl und Azeton"  GESCHWEIST. Man lötet nicht mit "sauerstoffl und Azeton", das heisst dann schweissen!    

herakles3000  11.12.2016, 02:27
@chaosklub

Du bsit auf den Holzweg den schweißen und  zb hartlöten tut man mit dem selben Flaschen egal ob Hart oder weichlöten .Auch kann man weichlöten mit Butangas..Außerdem seit wan wird  Kupferrohr verschweißt wen es nicht über oder wenigstesn  28 milimetrer  groß ist. für 15,18,22, er kann man kein kupferrohr schweißen weil das zu heiß dafür ist,!

Ein "Lötschein" ist nur ein Nachweis, dass du qualifiziert bist, etwas nach einem bestimmten Standard zu löten. Er ist nicht zu vergleichen mit einem "Führerschein". 

Das einzige, was du evtl. brauchst, ist die G2 Untersuchung. Aber auch nur evtl. Das alles wird dir aber dein Arbeitgeber selbst sagen. 

in der ausbildung wird man dir alles beibringen. dazu ist die da. irgend ein schein brauchst du da nicht. wenn die dich dort einsetzen dann darfst du es aus. 

Seit wann gibt es einen Lötschein in der Industrie ? Ich bin Elektroniker und habe noch nie von soetwas gehört !

Warum klärst du das nicht mit deinem Vorgesetzten?