Lkw schein bei der Feuerwehr?

6 Antworten

Nein. Du musst den Führerschein nicht neu machen, aber du musst nachträglich die Grundqualifikation / Module erwerben. Im Führerschein wird dan die Schlüsselzahl 95 eingetragen. Diese Qualifikation musst du dann in regelmäßigen Abständen immer erneuern, damit du weiter gewerblich fahren darfst.

Es gibt auch eine beschleunigte Grundqualifikation, Informationen dazu bekommst fast in jeder Fahrschule die den CE Führerschein anbieten oder aber zum Beispiel bei der Dekra.

Feupolre 
Fragesteller
 15.05.2018, 20:19

Dankeschön!

Es wird nur noch die Grundqualifikation gebraucht, um gewerblich fahren zu dürfen. Die muss im Führerschein allerdings auch eingetragen werden.

Aber: Für die Feuerwehr brauchst du die gewerbliche Qualifikation nicht.

In welcher Verbindung steht diese Frage mit deiner anderen?

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-den-lkw-schein-auch-vor-21-jahren-machen-ohne-ausbildung

Mit der Fahrerlaubnis "über die Feuerwehr" darfst du bis 21 Jahre nur Einsatzfahrzeuge fahren.

Aber keine gewerblichen - auch nicht mit den Modulen.

Viele Grüße

Michael

Feupolre 
Fragesteller
 16.05.2018, 05:57

Diese Frage steht mit der anderen in gar keiner Verbindung. Das waren bei mir zwei verschiedene Gedankengänge.

Ne alles gut. Das wird der normale LKW Führerschein sein (C nehme ich an?). Den darfst du so benutzen wie jeder andere auch. Du musst nur 5 Jahre dabei bleiben.

Wenn du Gewerblich fahren möchtest, dann gibts die 5 Module, die man bei der Führerscheinstelle vorzeigen muss. Am besten in eins machen, dann hat man 5 Jahre Ruhe und zu dem Zeitpunkt, wo man eh verlängern muss. Dann wird die Kennzahl 95 eingetragen. Dann holt man sich noch ne Fahrerkarte und kann mit LKW fahren Geld verdienen.

Der Schein den man bei Feuerwehrs zum führen von Fahrzeugen über 7,5 to. braucht ist der ganz normale " C " und genau der wird dann auch entsprechend von den Kommunen mehr oder weniger bezahlt.

Möchte man aus privaten Gründen CE oder die entsprechenden Module, muß man das normalerweise aus eigener Tasche zahlen, kann das aber an die normale " C "-Ausbildung einfach mit dranhängen.

Wir haben damals den Führerschein " C " mit zwölf Leuten über die Gemeinde gemacht...., sechs oder sieben davon haben zusätzlich noch die Anhängerausbildung und die Module gemacht.

Die normale " C " Ausbildung hat bei mir damals ca. 1800€ gekostet...: ich hab aber nur die minimal mögliche Anzahl Stunden gebraucht.