Lieferschein = Vertrag?

5 Antworten

Speditionslehrling hier :D

Ein Lieferschein ist sogesehen eine Urkunde(wenn du es einer "Dokumentenart" zuordnen willst)

Lieferscheine sind Dokumente die der Fahrer zb mitbekommt oder die direkt an der Ware befestigt sind und die der Fahrer an den Abhol oder Lieferadressen zeigt damit die wissen dass du berechtigt bist die Ware abzuholen.

Auf dem Lieferschein sind auch die genauen Daten der Ware zusammen mit Abhol und Zustellungsdatum notiert.

Außerdem gelten sie als Nachweis. Der Empfänger quittiert den LS um zu bestätigen, dass er die Ware erhalten hat und keine Mängel festgestellt hat.

Ein Lieferschein hat aber nichts mit einem Vertrag zu tun. Du erhältst Transportaufträge und Rechungen werden auch seperat erstellt das hat nichts mit dem LS zu tun.

PS: es gibt bestimmt auch einen Wikipedia EIntrag der dir weiterhelfen kann

Hoffe ich konnte dir auch schon helfen ^^

Lieferscheine sind eher Nachweise, darüber das eine Ware geliefert wurde. Wenn man bei uns ein Lieferschein nicht unterschrieben ist gibt es kein Geld. Aber da du Bestellungen eintragen musst würde ich die Lieferscheine auch mit eintragen.

Da wurde dir wohl der Arbeitsauftrag nicht verständlich genug mitgeteilt. Rechnungen sind keine Verträge. Bestellungen sind nur dann Verträge, wenn sie gleichlautend zu einem vorher ergangenen Angebot sind.

Frag noch mal nach, was du genau tun sollst.

horribleartist 
Fragesteller
 16.08.2017, 12:35

Hm, ja, es wurde nicht besonders gut erklärt. :/ aber sie hat letztens etwas gesagt wie "du schreibst bestimmt gerade die Lieferscheine ein (in die Liste "Lieferantenverträge")!" Hat mich ziemlich verwirrt....

Ein Lieferschein ist ein Nachweis, das die Ware ausgeliefert wurde.

Das fragst Du hier? Da bist Du an der falschen Adresse.

Iamiam  16.08.2017, 12:01

eindeutig Fehllieferung: Falsche Adresse ;), trotzdem "Geld" in Form zutreffender Antworten...