Lieber schlanke Beine mit schlaffer Haut oder mit überproportionierten Muskeln und straff?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Besser dicker mit Muskeln, als mit Falten 85%
Besser schlank mit schlaffer Haut 8%
Mir egal, habe keine Vorliebe 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Besser dicker mit Muskeln, als mit Falten

Erstmal: Glückwunsch, dass du so abgenommen hast.

Ich würde Muskeln bevorzugen. Ich bin mir aber sicher, dass du etwas anderes unter "überproportionalen Muskeln" verstehst, als ich. 😜

Ernsthaft jetzt: Muskeln sind gut für die Gesundheit, die Haltung und den Stoffwechsel. Muskeln sind außerdem das einzige straffe Körpergewebe. Optisch ist es auf jeden Fall ein Vorteil. Insofern, ja Muskeln.

Dazu kommt, dass du wahrscheinlich durch das Abnehmen auch Muskelmasse verloren hast. Insofern ist es meiner Meinung auch wichtig und gut, wenn du wieder dir die Muskeln drauf schaffst.

Zwei Dinge nur. Einmal weiß ich nicht, ob du überhaupt so viel Muskeln aufbauen kannst, dass es deinen Ansprüchen gerecht wird. Da musst du mal abwarten, ob das ausreicht.

Und, ich würde immer empfehlen - eben damit es nicht unproportional wird - den ganzen Körper zu trainieren.

Rosenmary 
Fragesteller
 29.04.2020, 13:35

Nein, ich habe zwar an kg sowohl Muskeln als auch Fett verloren, da ich das aber betreut mache, mit funktionalem Krafttraining, ergänzend Kardio, sowohl Ernährungsumstellung und genau für mich errechnete Lebensmittel, habe ich prozentual Muskeln und Wasser zugenommen und Fett abgenommen.

100% perfekt wird es nie werden, wir reden hier von Lipohypertrophie. Aber eine Verbesserung erhoffe ich mir schon, da ich bisher untrainiert war und nun in den Oberschenkeln die Muskeln mehr und mehr ertasten kann.

ozz667  29.04.2020, 14:16
@Rosenmary
da ich das aber betreut mache, mit funktionalem Krafttraining, ergänzend Kardio, sowohl Ernährungsumstellung und genau für mich errechnete Lebensmittel, habe ich prozentual Muskeln und Wasser zugenommen und Fett abgenommen.

Ich würde sagen, alles richtig gemacht. 👍🏼

wir reden hier von Lipohypertrophie.

Oh. OK. Ja, es wird sich verbessern. Mit Sicherheit. 👍🏼

Rosenmary 
Fragesteller
 29.04.2020, 15:13
@ozz667

Okay, es heisst, durch Sport und Ernährung geht das gar nicht weg, ich merke aber, dass Arme und Beine dünner werden und innen an den Beinen die Fettzellen sich leeren. Nur dass dort jetzt die leere Hülle hängt. Ich merke aber, dass sich dort verstärkt Muskeln bilden, durch Sumo Squat usw

ozz667  29.04.2020, 18:00
@Rosenmary

Ist dich gut. Ich bin jetzt nicht der Experte, aber Lipohypertrophie ist doch eine Fettverteilungssstörung. Bedeutet, dass dein Fett sich vermehrt an bestimmten Stellen einlagern. Und das wiederum bedeutet, dass du es mit entsprechender Reduktion des Körperfettanteils zumindest abmildern kannst. Weil, die Störung betrifft ja nicht den Fettstoffwechsel, sondern nur, wo sich das Fett einlagert.

Insofern kannst du mit Sport, speziell Krafttraining und Ernährung das ganze schon abmildern. Sie haben zwar recht, ganz weg geht es nicht. Und wenn du irgendwann wieder zunimmst, kommt es wieder. Aber - im Gegensatz zum Lipödem - ist hier doch Verbesserung möglich. Oder sehe ich das falsch?

Rosenmary 
Fragesteller
 29.04.2020, 18:03
@ozz667

Sehe ich auch so wie du

ozz667  29.04.2020, 18:21
@Rosenmary

Aber, wie gesagt, bin halt auch nicht der Experte dafür. 🤷‍♂️

Rosenmary 
Fragesteller
 29.04.2020, 18:29
@ozz667

Macht nichts 😊

Wieso soll sich Bindegewebsschwäche nicht behandeln lassen? Dafür sind ausreichend natürliches Vitamin C und die essentielle Aminosäure L-Lysin zuständig - man muss nur dranbleiben!

Außerdem ist entzündungshemmende Nahrung wichtig: dazu konsequent Vit. D3 + K2, Magnesium, Zink, Omega 3-Fette, ebenso das Spurenelement Chrom, und Übersäuerung abbauen.

Ernährungsmediziner können mit Hilfe von Mikronährstoffdiagnostik und -therapie die erforderlichen maßnahme bewirken. Das hat Zukunft.

Ich hoffe, das bringt dich weiter

Besser dicker mit Muskeln, als mit Falten

Da hat man doch gar keine Wahl. Die Natur arbeitet alleine. Bindegewebsschwäche läßt sich nicht wegtrainieren. Kommen nur Operationen in Frage.

Rosenmary 
Fragesteller
 29.04.2020, 13:20

Das ist richtig, aber wenn von innen dicke Muskeln die schlaffe Haut aufpolstern, sieht es doch besser aus, als schlank und hängend, oder?

adelaide196970  29.04.2020, 13:41
@Rosenmary

das stimmt, aber ob das geht ?

Rosenmary 
Fragesteller
 29.04.2020, 15:09
@adelaide196970

Komplett nicht, aber ich hoffe teilweise

Es gibt superschöne Stützstrumpfhosen, die kein bisschen nach Stütze aussehen, die würde ich zuerst mal anziehen und mir Gedanken darüber machen, ob nicht doch eine Straffung der Oberschenkel in Frage kommt.

Rosenmary 
Fragesteller
 29.04.2020, 13:31

Ne danke, kommt beides nicht in Frage.

SiiriK  29.04.2020, 13:32
@Rosenmary

Ok ... es war nur ein Vorschlag ;-)

Rosenmary 
Fragesteller
 29.04.2020, 13:37
@SiiriK

Stützstrümpfe hatte ich schon, die engen mich ein und nackt sind die Beine immer noch so. OP ist nicht bezahlbar und Ergebnis wird auch nicht perfekt sein

Besser schlank mit schlaffer Haut

Eigentlich bist du goldig... Du nimmst ab, klagst über die schlaffe Haut, der das zu schnell ging und willst nun wieder zunehmen, doch nun sollen es Muskeln statt Bindegewebe sein...:-)

Ich meine, du kannst darauf vertrauen, dass sich deine Haut von allein zurückbildet, bis der Gleichklang zwischen Haut und dem darunterliegenden Gewebe wieder stimmt.

Rosenmary 
Fragesteller
 29.04.2020, 18:04

Mit goldig und mit zu schneller Abnahme hat das nichts zu tun, sondern mit Lipohypertrophie, gegen die ich da ankämpfe, da hat der Gleichklang es seit der Pubertät nicht gut mit mir gemeint. Und Muskeln wollte ich die ganze Zeit zunehmen