Leitung im öffentlichen Dienst, ist eine Degradierung ohne weiteres möglich?

2 Antworten

Hallo Pommi00,

ich glaube, eine qualifizierte Antwort zu geben ist in Deinem komplexen Fall sehr schwer - hier im Forum meine ich.

Such Dir kompetenten Rat vor Ort, notfalls Rechtsberatung durch eine kompetente Anwaltskanzlei die Dir jemand empfiehlt, der sie auch aus eigener Erfahrung kennt. Hier würde ich nicht sparen, es geht um viel.

Alles Gute !

Gruß, Martin

Sofort zum Personalrat! Alles vortragen.Mit Glück werden die so tätig das sich alles klärt.Wenn nicht,würde ich Dir wegen einer sehr komplexen Angelegenheit,Zerrüttung eines Arbeitsverhältnisses,Möglichkeit einer anderweitigen Beschäftigung,Nachteilen am Arbeitsplatz.Deine Rechtsschutz würde ich schon einmal um Deckungszusage für eine außergerichtliche Beratung ,in einer arbeitsvertraglichen Angelegenheit bitten,dazu den Rat zu einem Top Arbeitsrechtler mit Schwerpunkt öff.Dienst.Bitte mache niemals eine Bandaufnahme,die nicht genehmigt wurde.Dies kann eine fristlose Kündigung rechtfertigen.Für Gespräche ziehe jemanden vom Personalrat und einen unabhängigen Kollegen hinzu.Damit hast Du die Verweigerung von schriftlichen Zusagen umgangen und kannst bewiesen vortragen.Beste Grüße

Pommi00 
Fragesteller
 11.12.2015, 09:09

Bei uns heißt der Personalrat MAV. Die sind zwar auf meiner Seite, sagen aber ich sollte mir vielleicht etwas anderes suchen, weil 8 von 10 Leuten den Konflikt gegen meinen Vorgesetzten Verlieren. Ich selbst mache natürlich keine Aufnahme aber die MAV und andere haben es mit seinem Einverständnis gemacht. Leider ist es hier so, egal wer zum Anwalt geht oder an die Presse, wird sofort entsorgt, weil wir einen guten Ruf haben.

Miramar1234  11.12.2015, 09:20
@Pommi00

Oh,oh,das ist wirklich übel dann.Fünf Jahre,das wäre ein Grund für einen beruflichen Wechsel,Neue Perspektiven,was Neues Lernen.Nach intensiver arbeitsrechtlicher Würdigung und Prüfung durch den Anwalt,halte ich Dein Ausscheiden im Gegenseitigen Einvernehmen,mit einer begründet verlangten Abfindung für Dich am Besten und möglich.Viel Glück in der Sache.Deine Enttäuschung muß riesengroß sein.A-löcher werden gedeckt und weggelobt,Deine Beförderung im Eimer.Guter Ruf,wer quer schießt fliegt,Schade.

Pommi00 
Fragesteller
 11.12.2015, 09:39
@Miramar1234

Ja Du hast absolut Recht.

Ich bin hin und hergerissen. Weil ich hier unglaublich gern arbeite und viele nette Leute kenne. Zudem eine neue Stelle? Dann evtl. befristet o.ä. und ich habe gerade ein Haus gekauft. Aber ich möchte mich nächste Woche einfach mal bewerben um zu schauen, wie mein Markwert noch ist.

Dann kommt ab und zu der Gedanke, wenn 8 von 10 Leuten, gegen den Herrn verlieren, warum nicht einfach die neunte sein? Kämpfe!!! Du hast noch nie aufgegeben. Auch meine 20 Mitarbeiter wollen, dass ich umbedingt bleibe. Aber so bin ich nicht nur unglücklich sondern schon immer extrem unterfordert. :-(

 

Danke für Deine Tipps

Miramar1234  11.12.2015, 09:56
@Pommi00

Bitte gerne,kannst Du es vielleicht einrichten rein zufällig beim Sport oder einer gesellschaftlichen Verpflichtung mit Deinem Betriebsleiter,kaufmännischem Geschäftsfüher,Verwaltungsrat,etc.zusammen zu kommen? Dies mal geschickt angestellt,da sollen sich solche Dinge manchmal klären lassen.) 

Pommi00 
Fragesteller
 11.12.2015, 10:14
@Miramar1234

Leider absolut nicht.

Der Geschäftsführer geht mit seinem Stellvertreter und auch mit meinem Vorgesetzten zum Sport. Mein Vorgesetzter war nämlich mal sein Personal Trainer. Schön ne?

Miramar1234  11.12.2015, 10:29
@Pommi00

Und ich dachte,bei der Schieflage kann ein letzter querer Tip nichts schaden.Schiete,sorry.Du mußt ja mindestens selbst Teamleiter sein,und wenn Deine MA Dich haben wollen,aber die Wahrscheinlichkeit doch hoch ist,das Du gehen mußt oder sollst,oder fliegst...guck Dich um und vielleicht findest noch was ohne (mehrmalige) Befristung.Liebe Grüße