Leistenbruch durch Kreuzheben keine Schmerzen, Beule, etc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Hier fehlen mit Geschlecht und Alter die wichtigsten Angaben.Zu jung sollte man nicht mit schweren Belastungen unterwegs sein. Durch Maximaltraining würden potentiell nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.

Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.

 .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann. 

Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können..Aber es können auch die Adduktoren betroffen sein. 

 Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem. Erfahrung.

Gute Besserung.

Steigere dich langsam. Ich weiß was du für ein Gefühl meinst. Ist, glaube ich, nicht schlimm aber du merkst ja, dass es sich nicht gesund anfühlt. Das Gewicht bei bei Beinpresse kannst du nicht einfach auf Kreuzheben übertragen.

Ist es jetzt nun bei Beinspresse oder Kreuzheben passiert ?

tumbel15 
Fragesteller
 24.05.2017, 20:07

Kreuzheben

Darkvictory  24.05.2017, 20:21
@tumbel15

Ich würde sagen falsche Technik. Vorallem, Wenn man sich steigern, je mehr Gewicht man drauf legt um so mehr schwankt die Technik. 

Grundsätzlich sollte es bei der richtigen Technik keine Schmerzen geben  (es sei den du bist vorbelastet).