Lehrer lässt Schüler spicken?

6 Antworten

Ich sehe das auch sehr kritisch, was der Lehrer dort gemacht hat. An deiner Stelle würde ich mal „Verbündete“ in der Klasse suchen und den Lehrer dann konfrontieren. Am besten nach der Rückgabe der Arbeit damit ihr ihm am Beispiel zeigen könnt, was mit den „Hilfsmitteln“ leichter gewesen wäre etc.
Und wenn er darauf nicht eingeht und ihr aber weiter bei eurem Punkt bleibt, solltet ihr zur Schulleitung gehen oder vorher mal einen anderen Lehrer um Hilfe fragen.

Generell darf er Spicken nicht durchgehen lassen (zumindest ist das bei uns das „Gesetz“). Genaueres kannst du aber in der Schulordnung oder ähnlichem nachlesen.

Meiner Erfahrung nützt das Spicken meist viel weniger als die Schüler/innen glauben. Schüler, die spicken, sind am Ende mies, statt absolut mies. Das erzählen sich die Schüler natürlich nicht, dass sie selbst mit Spick nichts hinkriegen. Bei uns konnten wir in den Physikprüfungen immer alle Bücher und Hefte benützen. Wenn jemand nichts verstanden hat, hilft ihm dies an der Prüfung gar nichts.

Annonym1211 
Fragesteller
 28.11.2021, 22:56

In der Mathearbeit bloß was anderes wenn man die Formel schnell mal Googelt

diderot2019  28.11.2021, 22:57
@Annonym1211

Du musst die Formel ja auch noch anwenden können.

Annonym1211 
Fragesteller
 28.11.2021, 22:58
@diderot2019

Ja, ( Lernzettel dazu aufn Handy)

diderot2019  28.11.2021, 22:59
@Annonym1211

Weisst du, welche Noten die Schüler haben, die am meisten gespickt haben?

Annonym1211 
Fragesteller
 28.11.2021, 23:00
@diderot2019

Klasur haben wir noch nicht zurück bekommen …

Das sollte in Fächern wie Mathematik und Physik sowieso erlaubt sein. Im Studium darf man bei jeder Klausur einen Spickzettel anfertigen. Macht einfach keinen Sinn, Formeln auswendig zu lernen... Also hat dein Lehrer bei der ersten Klausur alles richtig gemacht, indem er das Spicken hat durchgehen lassen. Dass er das aber nicht offiziell erlaubt und unterschiedliche Regeln für beide Klausuren aufstellt, ist unfair. Entweder, oder... Aber dann müssen alle Schüler die gleichen Regeln haben.

da höre ich brutal viel Neid raus.

Solche Schüler wie dich haben wir in der Klassengemeinschaft echt nicht gerne gehabt. Und es gab auch einige Lehrer, die sowas nicht gut finden.

Wenn du das nun weisst, dann mache es doch auch so wie die anderen.

Ich kenne Lehrer, die zu Recht auf dem Standpunkt stehen, das wenn jemand einen guten Spickzettel machen kann , dieser clverer ist, als derjenige, der nur auswendig gelerntes daher sagen und schreiben kann.

Unnötig, dass du dich darüber aufregst. Was bringt es dir, dass die anderen Schüler schlechtere Noten schreiben, nur weil sie nicht spicken dürfen/ oder es schwerer haben. Freu dich, dass du gute Noten schreibst und das ihr einen entspannten Lehrer habt in der Klausuraufsicht.