Lederschuhe Fußpilz?


02.06.2020, 19:44

Brauche am besten zusätzlich auch welche zum Joggen.

2 Antworten

Von dem Klischee wie 65 jährige Männer Deiner Meinung herumlaufen solltest Du Dich allmählich verabschieden.... die Gramps ziehen da mittlerweile nach...

https://www.you-fm.de/team_shows/die-beste-morningshow/nick-und-gramps-posen-102~_t-1566484180664_v-16to9.jpg

Zurück zur eigentlichen Frage. Ich würde es entgegen der Empfehlung Deines Arztes einmal mit Sneakern aus Merinowolle versuchen.

https://www.giesswein.com/pages/merino-runners-sneaker/?

https://de-de.allbirds.eu/collections/mens-runners

Was Lederschuhe anbetrifft. Meint Dein Arzt Schuhe deren Obermaterial aus Leder besteht oder die dazu auch noch eine Ledersohle besitzen sollten?

Im letzteren Fall wird die Auswahl schon eng, wenn es in die Richtung Sneaker gehen soll.

Da bietet Hender Scheme aus Japan Schuhe an, die bekanntem Sneakerdesign folgen und wo sowohl das Obermaterial wie auch die Sohle aus Leder besteht.

Preise bewegen sich da allerdings im oberen Bereich.

https://www.fwrd.com/mens-brand-hender-scheme/5147ba/

Das mit den Lederschuhen ist glaube ich ein Mythos. Fußpilz fühlt sich in feucht warmen Millieu wohl und das ist gegeben, wenn die Füße in ihrem Schweiß stehen. Allerdings schwitzen die Füße in Lederschuhen auch nicht weniger als in anderen. Leder nimmt lediglich Feuchtigkeit auf und transportiert sie nach außen, allerdings auch nur wenn es unbeschichtetes Naturleder ist und kein Futter vorhanden ist, was die Atmungsaktivität beeinträchtigt.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Schuhe atmungsaktiv sind unabhängig vom Material. Zuverlässig und preiswerter dürften auch spezielle Einlegesohlen, die die Feuchtigkeit ähnlich einer Windel/Slipeinlage aufnehmen, helfen. Ggf. Einlegesohle täglich wechseln und auslüften.