Leberwerte GOT und GPT erhöht - jemand Erfahrung?

5 Antworten

Ich hatte letztens auch mal erhöhte Leberwerte. Bei der nächsten Kontrolle 4 Wochen später war alles wieder normal. Das kann halt mal vorkommen, ich würde mir deswegen jetzt nicht gleich Gedanken machen. Einfach in ein paar Wochen nochmal kontrollieren.

Werfweg123 
Fragesteller
 12.05.2021, 22:29

Alles klar danke. Habe auch schon ein Termin in paar Wochen, wollte mich nur etwas beruhigen

Alkohol und Paracetamol erhöhen die Leberenzyme.

Es kann alles sein. Fettleber, Viren, Alkohol, zuviel eiweiss

Alkohol ist dafür wahrscheinlich der meiste Grund. Ob das bei dir auch so ist kann keiner sagen. Sprich dich bitte mit de8enm Arzt drüber. Nur der kann dir sagen was du jetzt tun sollst und ob du dir sogen machen musst.

Zu viel protein ist auch schädlich, bis jetzt habe ich aber nur von Nieren Schäden gehört. Könnte auch sein das did Leber auch etwas Schaden nimmt. Aber von mir keine garantie, sprich darüber bitte auch mit deinem Arzt.

Jeden Monat saufen als normal zu bezeichnen hat schon was. Sicher hat deine Leber bereits alkoholbedingte Schäden.

eishoernchen  12.05.2021, 22:18

Aber "vor Corona" ist über ein Jahr her. Inzwischen sollte das keine Auswirkung mehr haben. Und die meisten Leute trinken zumindest einmal im Monat und haben davon nichts, bissl was hält der Mensch schon aus. Ohne jetzt was verharmlosen zu wollen! Natürlich ist regel- und übermäßiger Alkoholkonsum schädlich. Aber was du schreibst, ist einfach übertrieben

peer80  12.05.2021, 22:23
@eishoernchen

Ein Studium zieht sich über mehrere Jahre. Jeden Monat über einige Jahre Volltrunken zu sein ist durchaus übermäßiger und regelmäßiger Missbrauch und führt zu Folgeschäden, die sicher nicht nach einem Jahr in Wohlgefallen aufgelöst sind

eishoernchen  12.05.2021, 22:31
@peer80

Okay aber das sind Mutmaßungen, er kann auch gerade im 4. Semester sein

Werfweg123 
Fragesteller
 12.05.2021, 22:31
@peer80

Um's zu klären, als der 1. Lockdown angefangen hat, bin ich erst ins 2. Semester gekommen.