Leberfleck muss vorsorglich entfernt werden.. Hautkrebs?

5 Antworten

Meine Ex-Freindin hat viele kleine Leberflecken. Sie geht 2x im Jahr zur kontrolle und oft muss man welche entfernen.

Sie hat noch nie viel darüber gejammert. Also kanns nicht so wild sein.

Lass die dinger raus machen. Der Arzt wählt ja nur die aus die ein Risiko darstellen. Das muss sein.

Ja wenn Verdacht da ist besser raus damit bevor ein wirkliches Problem entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julia241285 
Fragesteller
 09.04.2019, 22:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, dass was raus muss stört mich auch gar nicht. Ich bekomm nur den Gedanken nicht aus dem Kopf, dass evtl bereits was ist... Allerdings denke ich dann, würde er mir auch einen schnelleren Termin verpassen... Und bei deiner Ex hiess es auch _ vorsorglich? Oder bereits Verdacht?

Helderskelter  09.04.2019, 22:45
@Julia241285

Einer war dabei der definitiv Krebs war. Wurde entfernt und die Stelle beobachtet. Ist normal abgeheilt. War nix mehr! Du solltest halt echt jedes Jahr min. 1x hin.

Ich habe mir auch Mal zur Vorsorge zwei größere Leberflecken entfernen lassen. Es ist durchaus üblich große Leberflecken vorsorglich entfernen zu lassen (also auch ohne Krebs), insbesondere dann, wenn man viele hat. Das entscheidet der Arzt, manche sind da eher eifriger, manche weniger, ist eben eine subjektive Meinung. Wenn aber der Hautarzt das empfohlen hat, dann solltest du das auch machen. Es hat keinen Nachteil für dich. Krebs hast du auf keinen Fall, das hätte der Arzt gleich festgestellt.

Das heißt, deine Leberflecken sind gutartig, man entfernt sie, weil die Möglichkeit besteht, dass sie irgendwann entarten könnten (aber nicht müssen), auch erst nach vielen Jahrzehnten.

Verdacht auf Krebs besteht sicher nicht, man würde dir dann sofort einen Termin geben, nicht in 2 Monaten, das verstehst du schon.

Es gibt sehr unterschiedliche Leberflecken, manche entarten nie, die werden auch nicht entfernt. Die, die irgendwann entarten könnten werden immer entfernt, würde ja auch keinen Sinn machen, die zu behalten

auch wenn die Leberflecke jetzt noch gutartig sind, können sie entarten und bösartig werden

von daher macht die vorsorgliche Entfernung schon Sinn

Ja, es ist nur vorsorglich.

Julia241285 
Fragesteller
 09.04.2019, 22:02

Aber ist das denn tatsächlich üblich? Ich dachte, dass macht man nur, wenn auch Verdacht besteht bzw. die Untersuchung Zweifel hinterlässt

hubmonia  09.04.2019, 23:20
@Julia241285

Ja das ist üblich, und Zweifel gibt es nicht. Entweder es ist Krebs oder eben nicht. Bereits entartete Muttermale kann man auch nicht "vorsorglich" entfernen. Das wäre dann keine Vorsorge mehr, sondern Therapie.