Leasing Rate als Freiberufler geltend machen - gleich mehrere Fragen!

2 Antworten

Deine Rechnung stimmt grundsätzlich. Aber hast Du Dir das mit dem Leasen einmal durchgerechnet und mit der Zahlung des Kaufpreises - eventuell mit Bankkredit - verglichen? Ich denke mal, die Leasingraten werden vom Listenpreis berechnet, und Du erhältst keinen Rabatt. Und bei den Leasingraten verdienen zwei Partner: Die Leasinggesellschaft und die Bank, bei der sich die Leasinggesellschaft refinanziert. Frage Deine Bank nach den Konditionen für einen PKW- Kredit und frage Deine Autohändler nach einem Barzahlungsrabatt. Zur Zeit sind bei allen Automarken, vom Polo bis zum großen BMW, Mercedes oder Audi, Barzahlungsrabatte verhandelbar. Und dann vergleiche die beiden Finanzierungen. Es sollte mich wundern, wenn die Leasingvariante insgesamt günstiger wäre. Das kannst Du auch ohne Deinen Steuerberater vergleichen.

expedia 
Fragesteller
 12.10.2012, 12:36

Nun weiß ich leider immer noch nicht nicht, ob ich nur die Mwst. der Leasingrate oder die gesamte Rate geltend mache... Hilfe!

Helmuthk  12.10.2012, 12:40
@expedia

Die Nettorate ist Betriebsausgabe wie die Abschreibung auf den Nettokaufpreis. Die in der Rate enthaltene Umsatzsteuer ist Vorsteuer wie bei jeder anderen Betriebsausgabe. Die 1%- Regelung führt zu Betriebseinnahmen und zu abzuführender Umsatzsteuer.

Hm, musst du wohl mal einen Steuerberater kontaktieren....

expedia 
Fragesteller
 12.10.2012, 12:17

Unser Steuerberater hat Urlaub udn ich würde gerne mich vorab etwas "aufschlauen", bevor ich zu ihm gehe.