Laptop statt repariert vom Fachhändler entsorgt - ohne Zustimmung möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Schrott oder nicht. Es gehört erstmal noch dir. Man kann selbst wenn das Teil Schrott ist, die Festplatte ausbauen und die Daten über ein spezielles Kabel auslesen. Er kann bei Ersatz des Laptops zwar auf Aushändigung des Alten plädieren, aber die Chance zur Datensicherung sollte er dir einräumen. Aber dennoch, mit Abgabe zur Reparatur hast du auch eingewilligt, das evtl dadurch alle Daten verloren gehen. Deswegen hat der sich nichts dabei gedacht und "wie üblich" gehandelt. Man sollte natürlich vor einer Reparatur immer eine Datensicherung machen, bzw. verfängliche Fotos oder Dokumente vor Abgabe löschen.

Krolline 
Fragesteller
 12.09.2011, 09:13

Danke für die ausführliche Antwort... Datensicherung ist eben was anderes als alle Daten zu vernichten. Wir bekommen die Festplatte zurück, der Rest wird entsorgt. Damit kann ich gut leben.

Du bekommst kostenlos ein anderes Gerät, daher gehört das alte der Reparaturstelle. Ich weiß nicht, was defekt war, aber wenn man es nicht mehr starten kann, können auch keine Dateien mehr kopiert werden. Vor allem, wenn die Harddisk defekt ist.

Evtl. kannst du das defekte Gerät unrepariert zurückfordern - gibt dann aber kein neues.

Das hättet ihr vorher machen müssen. Bei Ersatzleistung besteht kein Anspruch auf Herausgabe des alten Gerätes.

Natürlich habt ihr das Recht, jedoch ohne Anwalt werdet ihr da sicherlich nicht weit kommen wenn den Händler euch nicht entgegen kommt.

ein Recht darauf hast du nicht. du kannst höxtens freundlich bitten, dir die Daten zu kopieren. Ein Fachhändler ist nur verpflichtet ein kaputtes Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. übrigens: Daten ohne Backup sind keine wichtigen Daten