Langzeitzyklus und Durchfall?

1 Antwort

  • Im Langzeitzyklus bist du sozusagen immer in der dritten Woche. Das bedeutet, dass ein einmaliger Einnahmefehler gar kein Problem ist. 
  • Lösung 1: Du kannst erstens die Pille innerhalb von 12 h nachnehmen und bei Durchfall würde man typischerweise den Zeitrahmen versuchen fast auszunutzen. Du hättest die Pille also heute morgen um 7 Uhr nachnehmen können und wärest ganz normal durchgehend geschützt gewesen und es hätte nicht einmal als Einnahmefehler gezählt. 
  • Lösung 2: Wenn du die Pille jetzt später irgendwann nachnimmst, dann ist das auch in Ordnung, weil ein Einnahmefehler in der dritten Woche ungefährlich ist. Das ist ja gerade der riesige Vorteil des Langzeitzyklus: Du bist immer sicher geschützt, auch bei einem Fehler. Nimm jetzt eine Pille und heute Abend um 19:00 wie immer die nächste. 
  • Lösung 3: Falls Krankheit/Durchfall/Erbrechen anhält und du diese weiteren Pillen nicht einnehmen kannst (oder sie nicht drinbleiben), dann kannst du im Langzeitzyklus jederzeit in eine ganz normale siebentägige Pause gehen und bist weiterhin durchgehend sicher geschützt, ganz genaus so wie du es auch im normalenm 21+7 Rhythmus wärest. Als Tag 1 der Pause zählt dann aber natürlich schon gestern (Sonntag) mit. Du müsstest dann spätestens am nächsten Sonntag wieder mit der Einnahme der Pille beginnen.
  • Wie man sieht, bietet der Langzeitzyklus sehr guten Schutz und einfache Handhabung von Fehlern.
loveyousomuch10 
Fragesteller
 01.08.2017, 13:50

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort! Noch eine Frage: Ich habe vor ca. 2 Wochen eine 4 Tägige Pause eingelegt.. besteht der Schutz dann auch wegen dem Durchfall?

Kajjo  02.08.2017, 10:40
@loveyousomuch10

Wenn du kürzlich eine Pause eingelegt hast, dann bist du auch nicht im Langzeitzyklus (siehe Fragestellung).

Die "dritte Woche" beginnt ab 14 korrekt eingenommenen Pillen. Sobald 14 Pillen korrekt eingenommen wurden, darf man in eine siebentägige Pause gehen und ist dennoch durchgehend sicher geschützt, auch während der Pause.

Bei weniger als 14 Pillen ist dies nicht gegeben und der Verhütungsschutz verloren.