L-Thyroxin vs. Novothyral Schilddrüßen Unterfunktion Tabletten

4 Antworten

Hatte genau das selbe problem allerdings hat mein arzt mir gesagt die ich solle die dosis verringern und das habe ich jetzt auch seit dem schlafe ich durch aber gereizt und müde tagsüber bin ich trozdem. So ein mist

knowing92 
Fragesteller
 09.02.2015, 14:10

DANKE! :) ist echt besch*ssen wenn man ständig gereizt ist und nur herum motzt aber das ist den ärzten anscheinend egal und das man keinen schlaf bekommt. Hoffe für dich das es bald bergauf geht! Immer hin kannst du jetzt schon wieder besser schlafen , denn schlaf ist sehr wichtig. :)

Hallo,

wie nobido schon schrieb, könnte es sein, dass Deine dosierung etwas zu hoch ist. Dies muss aber nicht zwingend sein. Der unterschied von L-Throxin und Novothyral ist, dass L-Thyroxin ein Monopräparat ist: Es enthält nur T4. Novothyral ist ein Kombipräparat und enthält beide Schilddrüsenhormone: T4 und T3.

Wenn Dein fT3-Wert niedrig ist, dann sollte man sich auf jeden Fall für das Kombipräparat entscheiden. Mein Arzt sagt, dass es eigentlich immer besser ist, ein Kombipräparat zu nehmen, da die Schilddrüse immer auch ein klein wenig T3 benötigt um mehr T3 aus T4 umzuwandeln. Hier gibt es aber nicht nur das Präparat Novothyral sondern auch Prothyrid. Der Unterschied zwischen diesen beiden ist das Dosierungsverhältnis zwischen T4 und T3.

Über diese synthetischen Präparate hinaus gibt es auch noch natürliches Schilddrüsenhormon. Dabei handelt es sich um getrocknete Schweineschilddrüsen in Form von Tabletten. Das nehme ich ein. In diesem Präparat ist natürlich noch mehr als nur T4 und T3 drinnen, nämlich alles was eine Schilddrüse so produziert, denn es handelt sich dabei ja um echtes tierisches Schilddrüsengewebe.

Dein Arzt scheint sich da ja nicht sehr gut auszukennen wenn er sagt, dass es nur ein Präparat gibt. Oder er möchte Dich nicht informieren, das kann natürlich auch sein. Ich persönlich würde dringend den Arzt wechseln und mir einen kompetenten Endokrinologen suchen.

Viele Grüße

Catlyn

knowing92 
Fragesteller
 09.02.2015, 14:12

DACHTE ICH MIR AUCH! >> Dein Arzt scheint sich da ja nicht sehr gut auszukennen wenn er sagt << Ich werde auch auf jeden noch mal zu einem Endokrinologen gehen weil es ja so nicht weiter gehen kann mit der SCHLAFLOSIGKEIT & DEM GEREIZT SEIN + HERUM NÖRGELN. & Danke für die INFO! :)

Reizbarkeit und Rastlosigkeit - du beschreibst hier zwei typische Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion. Ich vermute daher, dass deine Probleme nichts mit L-Thyroxin, sondern mit der Dosis zu tun haben. Da sich der Körper an geringe Hormonmengen gewöhnt hat, sollte zu Beginn der Therapie nur eine niedrige Dosis eingenommen und diese langsam gesteigert werden. Ansonsten kann es zu den von dir beschriebenen Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion kommen. Es dauert oft mehrere Monate, bis die individuell passende L-Thyroxin-Dosis gefunden ist. Du solltest deinen Hausarzt auf deine Beschwerden und die verordnete Dosis ansprechen. Alles Gute!

Hm komisch ich kenne es eigentlich, das Menschen, wie ich immer müde sind, wegen die Unterfunktion. Vielleicht liegt es an der Menge (zu wenig oder zu viel). Wie lange hast du die Unterfunktion? Ich kann sehr gut schlafen mit der L- Thyroxin von Henning.