KVB forderung nach 13 Jahren?

7 Antworten

Da dein Mann sich ja nicht ganz sicher zu sein scheint, kann man dir leider keine 100%-ige Antwort auf deine Frage geben.

Soweit es allerdings keinen gerichtlichen Titel gibt, ist die Verjährungsfrist abgelaufen. Hier dürfte sogar die zehnjährige Höchstfrist abgelaufen sein.

Allerdings muss man die Verjährung geltend machen (§ 214 BGB). Verjährung ist nämlich eine sogenannte Einrede. Auf das Schreiben nicht zu reagieren, wäre daher einer schlechte Idee. Schreibt also so etwas wie:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Angelegenheit XYZ (Aktenzeichen oder so) mache ich die Einrede der Verjährung geltend.

Mit freundlichen Grüßen

X“

Sofern die Forderung - aus welchem Grund auch immer - nicht verjährt ist, wird die KVB sich schon melden.

Ich würde mich erst einmal von der Rechtsberatungsstelle an eurem örtlichen Amtsgericht beraten lassen. Aber ich würde 30 zu 1 wetten, dass diese Forderung tatsächlich juristisch nicht korrekt ist, weil verjährt.

Colonia123 
Fragesteller
 10.09.2018, 14:04

Ich warte auf den Rückruf unseres Anwaltes.Mir erscheint das sehr dubios.Nach 13 Jahren eine Forderung zu erheben+die imensen Zinsen?!Dann dazu das wir bis Dato nie ein Schreiben bezüglich des Vorwurfes erhalten haben.Das ist mir etwas suspekt.

Mit der KVB habe ich direkt nach erhalt des Briefes telefoniert,die Dame sagte natürlich das eine Forderung nicht verjährt.(Was ich auch nicht anders erwartet hatte seitens der Verkehrsgesellschaft).

Richtig Auskunft konnte (oder wollte?!)sie mir garnicht geben auf Grund der neuen Datenschutzverordnung.Selbst das Aktenzeichen wollte Sie nicht wissen.

Maarduck  10.09.2018, 14:12
@Colonia123

Es ist eine Frechheit wie die Leute sich oft benehmen, wenn sie den Staat im Rücken haben. Auf jeden Fall sollte für euch zurtreffen:

https://www.kvjs.de/fileadmin/dateien/jugend/rundschreiben_formulare_arbeitshilfen/rundschreiben/rundschreiben_2011/4_Verjährung_und_Verwirkung.pdf

>Ein Anspruch ist nach einschlägiger Rechtsprechung dann verwirkt, wenn der Gläubiger diesen längere Zeit hindurch nicht geltend macht, der Schuldner sich darauf eingerichtet hat und sich nach dem Verhalten des Gläubigers auch darauf einrichten durfte, dass dieser den Anspruch in Zukunft nicht geltend machen wird. Damit gelten für die Verwirkung drei Tatbestandsvoraussetzungen, ...

War der Brief an Euch beide gerichtet ?

Hier geht es um eine Forderung aus unerlaubter Handlung. Sollte Euer Anwalt gleich mal prüfen.

Also wenn die Forderung aus 2005 stammt und kein Titel vom Gericht vorliegt dann dürfte die Sache nach §§ 195, 199 (1) Nr.1 BGB verjährt sein. Hier dürfte die sog. regelmäßige Verjährungsfrist gelten und die müsste hier spätestens 2008 abgelaufen sein. Theoretisch könnte die Forderung noch nicht verjährt sein wenn die Verjährung gem. §§ 203, 204 BGB gehemmt wurde. Dies liegt z.B vor wenn die KVB Klage vor einem Gericht zur Durchsetzung der Forderungen eingereicht hat. Aber von allem was die Verjährung hemmt müsstet ihr eigentlich Kenntnis erlangt haben.

Colonia123 
Fragesteller
 10.09.2018, 14:42

Wenn ein Titel vom Gericht vorliegen würde dann hätte mein Mann doch Post darüber erhalten?!Und dann hätte er die Forderung ja längst beglichen,wir sind komplett Schulden sowie Schufafrei.Um Rechnungen kümmern wir uns immer direkt,alles andere ist nicht unsere Art Dinge schleifen zu lassen.

wien3000  10.09.2018, 14:50
@Colonia123

Natürlich hättet ihr von einem Titel Kenntnis erlangt und Post bekommen. Um von einem Titel gegen sich keine Kenntnis zu erlangen müsste man m.E. schon von der Bildfläche verschwinden und dafür aktiv etwas tun. Also m.E könnt ihr recht sicher sein das die Sache schon längst verjährt ist.

Mach Die keine Sorge, diese Forderung ist längst verjährt.

https://www.channelpartner.de/a/ueber-die-verjaehrungsfristen-bei-schulden,287595

Colonia123 
Fragesteller
 10.09.2018, 14:38

Die Frage ist nun ob wir auf das Schreiben reagieren sollen oder ignorieren?!Ignorieren ist eigentlich garnicht unsere Art.Ich werde mir gleich dennoch die Meinung unseres Anwaltes einholen.

Biggi1985  16.01.2019, 11:57
@Colonia123

Darf man fragen was bei raus kam? Bei mir ist genau das selbe