Krankmeldunge Hilfe :(

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zunächst beim Arzt anrufen und fragen "ich bin krank, brauche einen Termin- wann soll ich kommen?" Lass dich nicht auf morgen vertrösten, wenn du heute schon den "gelben Schein" brauchst. Einfach so in die Praxis spazieren ist zwar auch möglich, aber du weißt nicht wie der Terminplan dort ausschaut, evtl. musst du stundenlang warten. Also erst mal anrufen, dann hingehen, mit dem Arzt sprechen, ggf. untersucht er dich, dann gibt's die AU-Bescheinigung. Und davon schickst du die erste Seite (die, wo keine Diagnose draufsteht) zum Arbeitgeber.

Acceber73  22.09.2010, 10:18

Achtung: mittlerweile geben viele Ärzte auch den Durchschlag für die Krankenkasse mit - der muss zeitnah verschickt werden.

Gegenfrage; Bist Du krank? Nur wenn Du wirklich krank bist, bekommst Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Wenn nicht, geht das zu Lasten der Versichertengemeinschaft.

Einfach anrufen bringt nichts: geh persönlich zu Deinem Hausarzt. Sag Du bist krank.

"Biste kranke, haste frei" oder was ;o)

Wenn du wirklich krank bist, dich aber noch so gut fühlst, dass du zum Arzt gehen kannst, dann gehe und warte halt.

Alternativ ruf an und mach einen Termin, wichtig ist erstmal, dass dein Arbeitgeber Bescheid weiß. Solltest du aber heute nicht mehr drankommen, musst du fragen, ob du eine rückwirkende AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) bekommen kannst - machen nicht alle Ärzte.

Gute Besserung!

Nur aufgrund eines Telefonates darf dir der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen. Du musst also selbst in die Praxis gehen.

Nun gibt es bei Hausärzten zwei Systeme, die Laufpraxis und die Bestellpraxis. In eine Laufpraxis geht man ohne Termin, die Patienten werden der Reihe nach aufgerufen. Für eine Bestellpraxis benötigst du einen Termin, was die Wartezeit deutlich reduziert.