Krankenkasse Zuschuss, wie lange dauerts bis zur Überweisung?

3 Antworten

Für eine schnelle Bearbeitung sind 2 Sachen wichtig: Vollständige Unterlagen und eine wohlwollenden Sachbearbeiter. Am besten persönlich abgeben, deine Situation erklären und darum bitten, dass dein Antrag vorgezogen bearbeitet wird.

Ich kann nicht für alle Kassen, Abteilungen und Mitarbeiter sprechen, aber wir (größte Krankenkasse Deutschlands) machen das in so einem Fall immer. Das heißt der Fall wird an dem Tag bearbeitet, an dem er auf dem Schreibtisch des Sachbearbeiters landet... nur wenn der Sachbearbeiter nicht da ist und es ein Vertreter erhält kann es trotzdem etwas dauern... aber selten länger als ne Woche.

Überweisungen dauern in Deutschland ca. 3 Werktage. Also in der Regel solltest Du das Geld nach 1 1/2 - 2 Wochen wieder da sein.

Wowillusch 
Fragesteller
 18.08.2013, 11:11

Das wäre super, habe mit einem viel längeren Zeitraum gerechnet. Unterlagen sind vollständig und meine Situation wurde vorher telefonisch besprochen. Das mit dem Vertreter trifft leider auch zu aber 2 Wochen wären absolut in Ordnung.

Hallo,

die Bearbeitungsdauer ist immer abhängig, von der aktuellen Arbeitsituation in der betreffenden Abteilung.

Wurde von der Krankenkasse der doppelte Festzuschuss bewilligt?

Alter? Aktuelle Bruttoeinnahmen als Azubi? Eigene Wohnung oder bei den Eltern lebend?

Ggf. zahlt die Krankenkasse auf Antrag einen höheren Zuschuss (u.U. auch 100%).

Gruß

RHW

Wowillusch 
Fragesteller
 18.08.2013, 11:08

Von der Krankenkasse wurde bis jetzt nur der normale Festzuschuss von 50 % bewilligt weil mir zu dem Zeitpunkt die Sache mit dem doppelten Zuschuss noch nicht bekannt war. Hab mich dann sofort darüber erkundigt weil man diesen doppelten Zuschuss bis zu einem maximalen Bruttolohn von 1028 € bekommen soll während ich im Moment 800 brutto verdiene. Die Frau von der Krankenkasse meinte da nur ich soll mal eine Kopie meines Ausbildungsvertrags mitschicken und die sehen sich die sache mal näher an.

RHWWW  18.08.2013, 13:47
@Wowillusch

Am besten persönlich zur Krankenkasse gehen, Einkommensnachweise der letzten 3 Monate und die Rechnung des Zahnarztes inkl. aller Anlagen mitnehmen. Dann dort vor Ort einen Antrag für den doppelten Festzuschuss ausfüllen und nach der Dauer der Bearbeituing fragen (Namen des Mitarbeiters notieren!). Dann mit der Zahnarztpraxis sprechen und die Frist für die Bezahlung klären.

bei mir hatte die Krankenkasse das innerhalb eine rWoche bewilligt und gleich bezahlt, allerdings an den Zahnarzt direkt, so dass ich nur noch meinen Anteil zahlen musste. Darüber bekam ich eine Rechnung nach der Behandlung.

Diese habe ich dann noch bei meiner Zahnzusatzversicherung eingereicht und bekam wieder innerhalb einer Woche noch mal den Großteil zurück.

es geht also meistens sehr schnell.