Krankenkasse will ständig Gehaltsabrechnung sehen - Familienversicherung?

3 Antworten

Die Familienversicherung ist an Einkommensgrenzen gebunden. Wenn du mehr als 455 € verdienst, musst du dich als student selbst versichern.

Wie oft die Krankenkasse nachfragt, liegt in ihrem Ermessen. Du bist auf jeden Fall zur Auskunft verpflichtet. Üblich ist ist eine Anfrage pro Jahr - es sei denn, es geht eine Meldung von einem Arbeitgeber ein (z.B. als Werkstudent).

Habe die selber Erfahrung mit meiner Krankenversicherung gehabt.

Habe denen Mails geschickt, auf die ich keine Antwort bekam. Bin dann mal persönlich zu der Filiale gefahren und das ganze so geklärt.

Sonst kannste auch mit einem Anruf versuchen.

Ich meine als Student bist du bist zum 25 Lebensjahr noch mit bei deinen Eltern versichert, sofern du der Versicherung die Unterlagen von der Uni als Nachweis mal gezeigt hast. 6 Monate dauert ein Semester, wegwegen die dich vlt höchsten alle 6 Monate noch einmal belästigen könnten um zu fragen ob du denn noch studierst, aber 3 Monate find ich zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst umsonst mitversichert und findest es unfair, dass man regelmäßig prüft, ob noch ein Anspruch besteht? Wenn du mal Geld verdienst, erfährt die Versicheung auch jeden Monat, wie viel.

Du solltest dich eher fragen, ob du nicht vom Arbeitgeber ausgenutzt wirst - 640€ im Monat finde ich einen erstaunlich günstigen Preis für einen Teilzeit-Studenten und -Mitarbeiter, der vermutlich auch nach Abschluss noch einige Jahre im Unternehmen arbeiten muss, wenn er das Privatstudium nicht zurückzahlen will...