Krankenkasse droht Vollstreckung - Jobcenter bearbeitet?

4 Antworten

Wende Dich an eine Arbeitslosenberatungsstelle vort Ort bzw. an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Bei mir war das so, am 01.10.21 online ALG2 Antrag gestellt, am 23.11.21 also nach 53 Tagen bewilligt worden. Musst etwas Druck ausüben, droh mit Anwalt dass Du eine Untätigkeitsklage einreichen wirst, kommt sehr gut rüber.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dein Antrag auf SGB Ii-Leistungen bewilligt wird, erfolgt rückwirkend die Anmeldung zur Pflichtversicherung bei der Krankenkasse. Damit sind die Beitragsrückstände und die Säumniszuschläge vom Tisch.

Kyan1997 
Fragesteller
 26.11.2021, 17:19

Also sollte ich weiterhin der Krankenversicherung schreiben dass die warten sollen trotz dass sie mir jedes Mal mit weiteren Zahlungen drohen?

sassenach4u  26.11.2021, 17:22
@Kyan1997

Teile denen dein Aktenzeichen beim Jobcenter mit, dann sollen sie dort nachfragen, ob du einen Antrag gestellt hast.

Kyan1997 
Fragesteller
 26.11.2021, 19:47
@sassenach4u

Das ist eine sehr gute Idee, danke mach ich Mal 👍

Das macht das
Amt gerne mit Absicht !

Aber komme mal der Krankenkasse und auch dem Amt damit das sie dein Leben Gefärden wen die nicht mal die Versicherung bezahlen!

Auch darf ein Antrag nicht länger als 8 Wochen Dauern!

Fals du Geld vom Amt bekommst lege den bescheid der Krankassse vor und zwar demn Chef dort! Wen das nicht Ausreicht gehst du zu einem Anwalt!

Kyan1997 
Fragesteller
 26.11.2021, 19:46

Ich bekomme derzeit noch kein

Geld von Amt, weil das bearbeitet wird

herakles3000  26.11.2021, 20:13
@Kyan1997

Dan gehe Montag noch zum Anwalt, den das geht so nicht den bei dir werden gesetze ausgehebelt! Da läst das Amt deinen Unterlagen wohl wieder Verschwinden wen du die immer wieder einreichen must!