Krankenhauszimmer beschreiben?

5 Antworten

Es gibt in Krankenhäusern Einzelzimmer, meist für infektiöse oder Privatpatienten. Zweibettzimmer oder Dreibettzimmer, sogar Vierbettzimmer. An jedem Bett steht ein Nachttisch nebendran. Jeder Patient hat seine eigene schließbare Schranktür/Seite. Die Schwestern haben in jedem Zimmer ein Pflegeschrank mit Utensilien wie Nierenschalen, Kompressen ect. Es gibt Zimmer die eine Toilette und Dusche im Zimmer haben, aber auch Patientenzimmer ohne Toilette und Dusche im Zimmer. Wo man dafür in den Flur muss und auf eine Gemeinschaftstoilette. Ansonsten sind die Patientenzimmer häufig sehr eng. Kaum Platz für Menschen mit Hilfsmitteln wie Rollstuhl oder Rollator. Man hat aus dem Fenster unterschiedliche Aussichten. Oft sieht man das Krankenhausinnenhof, andere Krankenhausgebäuden, einen kleinen Park, Helikopterlandeplatz. Die Wände sind oft weiss gestrichen. Es hängen höchstens 1-2 lieblose Gemälde im Zimmer. Sehr kalt finde ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kahl - steril - lieblos - rein funktional und damit nicht Patienten gerecht. Meist stehen ca. 4 Betten in einem Raum, so dass der meist daher überfrachtet ist. Selten gibt es dort Fermnseher und wenn doch, sind diese z.T. gebührenpflichtig. Auch mangelt es an Balkonen, also einem Ort, um sich mal von irgendwelchen unangenehmen Zimmernachbarn zurückziehen zu können.

was man sieht kommt ja drauf an welche Umgebung du eingebaut hast, aber ich würde das Gefühlsmäßig betonen, so einsame stille kahle grüne Wände, sowas dann in der Art.

es ist kalt und leer, der geruch ist schrecklich, du hörst die ganzen geräusche aus der halle. du fühlst dich einfach so verletzlich

Privat oder Gesetzlich ?

Also

1-, 2- oder 3- Bettzimmer?

Gibt es vor dem Fenster ein Helilandeplatz am Boden?

In welcher Zeit spielt die Story?