Krankenhaustagegeld BEP Belastungserprobung?

2 Antworten

Das sagt der BGH dazu:

Nachdem das Landgericht der Klage nur teilweise stattgegeben hatte, verfolgte der Kläger sein Anliegen vor dem BGH weiter. Dieser bestätigte, dass es sich bei der «Belastungsprobe» um eine Ausübung beruflicher Tätigkeit gehandelt habe. Diese unterbrach jeweils die Arbeitsunfähigkeit im Sinne der Tarifbedingungen und damit auch die Leistungspflicht. Allerdings rechtfertige dies laut dem BGH auch, dass jeweils neue Karenzzeiten angesetzt wurden, wenn die Arbeitsunfähigkeit erneut eintritt. Es komme hierbei auf die Karenzzeitregelung im Einzelfall an.

http://www.asscompact.de/nachrichten/krankentagegeld-immer-neue-karenzzeit-bei-gleichem-versicherungsfall

Woher ich das weiß:Recherche
KeineAhnung9228 
Fragesteller
 24.11.2018, 15:03

Danke. Krankentagegeld und Krankenhaustagegeld ist nicht das Gleiche. Habe auch etwas an meinem Beitrag korrigiert, da sich die Regelung nicht auf das Krankenhaustagegeld bezog.

Ich glaube, da können dir entweder der behandelnde Arzt oder die von der KH-Sozialstation die passende Antwort drauf geben.

Ein Anruf bei der Krankenkasse kann ebenso Aufschluss geben.

Wir wurden auf Bedarf und Anordnung in die BEP geschickt. Manche nur Tages-Bep, andere Wochenende mit Übernachtung, und anfangs auch nur für 2 Stunden.

Kommt ja auch darauf an, ob du z.B. etwas wichtiges erledigen musst, wie Amtsgänge, Wohnungssuche, Facharzt...usw.

KeineAhnung9228 
Fragesteller
 24.11.2018, 15:06

Das werden die nicht wissen, da es eine private Zusatzversicherung ist.

Meine Versicherung interessiert der Grund für BEP nicht. Es geht nur darum, zahlen oder nicht zahlen. Für stationäre Aufenthalte wird in der Regel gezahlt.