Kontopfändung/Guthabensperre trotz p-Konto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hätte ich mal eine Frage an die Bank: Hä???
Du hast Recht. Das ist alles völlig unlogisch. Das P-Konto ist ja genau für den Fall gedacht, dass eine Pfändung eingeht?!?
Und genau in diesem Fall greift Dein Freibetrag. Es kann natürlich sein, dass Du den diesen Monat nicht ganz ausgenutzt hast und nun Dein Konto zur Prüfung gesperrt wurde. Viele Banken machen das am Ende des Monats und kehren aus, bzw. übertragen einmalig. Dann kannst Du am 1. wieder über Deinen Freibetrag verfügen. Wobei ich das 4 Tage vor Monatsende schon ganz schön krass finde.

Ja das ruhen von Pfändungen ist schon lange vorbei.Das aber das Finanzamt Sonderrecte hat war mir auch nicht bekannt,für die sollte doch das selbe gelten als für andere Gläubiger.Am besten du rufst mal beimFinanzamt an,und erkundigst dich.

Nach mehreren Telefonaten und langen Wartezeiten in den Warteschleifen zwischen den Abteilungen, hat mir meine Bank bestätigt, dass ein Mitarbeiter schlichtweg vergessen hat, bei Eingang der letzten Pfändung den Haken bei Pfändungsschutzkonto zu setzen. Daher gab es die vorläufige Guthabensperre.

Also ist die Sache nun geklärt. Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

Wenn du bei der Postbank bist dann wird das erst nach Paar Tagen freigestellt , meine Klientin hatte nämlich immer bei der Postbank Probleme, bei Sparkasse, DeutscheBank,Volksbank , wird das gleich am den Tag freigestellt

Hast Du Dein Geld aber  bis zu einem Bestimmten Zeitraum nicht abgeholt,kann es gepfändet werden,weil Du es ja anscheinend nicht brauchst.