Kommt Geld an wenn vor der Kontonummer eine 0 zuviel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste ankommen. Da die 0 auch eine Leer-Zahl ist. Man macht es oft wenn für die Kontonummer 12 Leer Kästchen zur Verfügung stehen und deine Kontonummer nur 10 Zahlen hat dann schreibt man in die ersten 2 Leeren Kästchen eine 0 die dann vom System nicht als Zahl anerkannt wird

Normalerweise ist das unmöglich; die Prüfsumme der IBAN sollte Fehleingaben verhindern. Wenn die Bank diese nicht prüft, ist das gelinde formuliert grob fahrlässig.

Es hängt vom Auswertungsalgorithmus ab, ob die Buchung trotzdem stattfindet und wohin das Geld dann geht.

Die Zeiten, wo sich bei der Bank jemand hinsetzte und die richtigen Nummern geraten hat, die sind lange vorbei. Falschüberweisungen gehen von Gesetz her zu Lasten des Überweisers.

PatrickLassan  21.05.2014, 08:22

Nur mal als Hinweis: Der Fragesteller erwähnt zwar die IBAN, aber er hat anscheinend mit Kontonummer und BLZ statt mit IBAN und BIC überwiesen, was derzeit noch möglich ist.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Überweisung nach altem Muster gemacht, also mit Kontonummer und Bankleitzahl. Eine führende Null ist bei Kontonummern ohne Auswikrungen.

Etwas anders sieht es bei der Verwendung von IBAN und BIC aus. Eine zusätzliche Null in der IBAN führt dazu, dass diese zu lang ist und daher ungültig. Eine deutsche IBAN hat immer 22 Stellen.

PatrickLassan  21.05.2014, 08:20

Sry.

Das ist nicht schlimm, das Geld kommt trotzdem an.

medion345  21.05.2014, 07:55

die 0 davor ist ohne wert, zählt nicht

FirstPickler  21.05.2014, 07:59
@medion345

Bei einer IBAN ist Eure Auskunftt gelinde formuliert grober Unfug.

Myrdin1989  21.05.2014, 08:20
@FirstPickler

Bevor ich hier sag das eine Antwort Unfug ist würde ich hier erst mal schauen ob die eigene Antwort Unfug ist!

Wenn man die Frage genau ließt kann man erkennen das der Fragesteller die IBAN "auseinander genommen" hat. sprich er hat mit Kontonummer und BLZ und nicht mit IBAN überwiesen.

Wenn man jetzt die Antworten nimmt die du als unfug bezeichnet hast muss ich sagen das deren Antworten korrekt sind. Wenn man vor der Kontonummer eine Nummer zu viel hat macht das gar nichts aus und die Überweisung kommt trotzdem an, da die Banken von sich aus vor der eigentlichen Kontonummer im Normalfall sogar 2 Nullen haben, die man jedoch nicht eingeben muss

PatrickLassan  21.05.2014, 08:21
@FirstPickler

Bei Verwendung von IBAN/BIC ja, bei Verwendung von Konto-Nr./BLZ nein.

Kandahar  21.05.2014, 09:33
@FirstPickler

Da liegst du, lieber FirstPickler "gelinde gesagt" falsch, denn es handelt sich hier nicht um eine IBAN!