Könnte man rechtlich dafür belangt werden, wenn der eigene Papagei andere Menschen derbe beleidigt?

7 Antworten

Nein, denn du bist es ja nicht, der die Beschimpfungen loslässt. Und man kann dir ja wohl nicht nachweisen, dass du es warst, der dem Vogel die Bemerkungen beigebracht hat.

Du kannst nicht beeinflussen ob dein Papagei spricht oder nicht, also kann dir da nix passieren.

Hey,

die Haftung eines Tierhalters ist in § 833 BGB geregelt.

Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

Jetzt stellt sich die Frage ob die Gesundheit oder der Körper durch den Papagei verletzt oder geschädigt wurde. Köper scheidet eher aus, da das physische Verletzungen meint. Gesundheit ist eher zu verneinen, da die Beleidigung keine Schäden an den älteren Herren verursacht hat. Das könnte aber passieren wenn der Papagei z.B. jemanden so sehr erschreckt, dass er in Ohnmacht fällt o.Ä.

Eine Beleidigung nach dem Strafgesetzbuch ist eigentlich nur dann denkbar, wenn mindestens fahrlässig durch den Tierhalter verursacht wurde, dass der Papagei jemanden beleidigt.
Dazu wäre notwendig, dass der Papagei schon vorher Menschen ernsthaft beleidigt hat und du ihn dennoch in die Öffentlichkeit mitnimmst. Wobei man gut gegenargumentieren kann, dass es in der Natur des Papageien liegt zu quatschen und ein Besucher, der sich einem Papagei nähert, auch vom "bequatscht werden" ausgehen muss.

Kuriose Gedenken auf jeden Fall. Aber ich denke nix ernstes ;)

Papageien nehmen Wörter auf  die ihn gefallen, Egal ob du sie sagst oder sie ihm Fernseher sie höheren.  Passt auf was ihr zu Hause sprechen, ein Ara der könnte nur Deutsche Markenbutter sagen das hat ihn bestimmt niemand gelernt. Meine Mutter hatte eine Mynah und nahmt ihn immer im Zug mit (im Transport Käfig), die Kontrolleure kannte ihn, nur das einmal war ein anderen, große Diskussion wegen sein Ticket, der Vogel hatte dann ihn „Beschimpft“ als Böse Junger und schon hat sie der Mann Beleidig gefühlt. Das sind Leute  mit keinem großen Humor. Oder der anderer der die Kunden als Penner bezeichnet. Der Kneipen Papageie der Fragte jeden Kunde ob er Bezahlt hat wenn er aufgestanden war und wollte  gehen.      

Unentwegte  15.04.2018, 08:16

Köstlich, lach :)))

Also manche Menschen sind echt penibel empfindlich. Anstatt darüber zu lachen gleich mit Anzeige drohen? Wie frustriert kann man nur sein. 🙄 Die Anzeige wird fallen gelassen.