Können Zähne teils abbrechen und sich verschieben durch nächtliches Zähne knirschen?

3 Antworten

Kenn ich! Ich habe leider das selbe aber nicht am Schneidezahn, sondern am Zahn daneben. Zum Glück ist die Kerbe nicht so tief wie in dem Foto hier.

Gegen Zähneknirschen hilft dem einen eine Schiene, die in der Nacht getragen wird, beim anderen hilft sie einfach gar nicht. Mir hat die Schiene nicht geholfen, aber Übungen mit dem Kiefer - das hat es voll gebracht. Sprich mal mit Deinem Kieferorthopäden, Zahnarzt oder Physiotherapeuten. Auch auf Youtube gibt es jede Menge Videos darüber.

Durch das Knirschen werden die Zähne immer nach vorn oder innen gedrückt. Der Knochen, in dem die Zähne stecken ist gerade mal so dick wie Bastelkarton. Wenn man knirscht drückt man die Zähne in ihren Zahnfächern und so auch den Knochen nach vorne. Tagsüber geht das dann wieder zurück. Es gibt Knirscherschienen gegen das Knirschen und ich glaube Harmonieschienen, um die Zähne zu begradigen.

Naja hatte es auch mit zähneknirschen in der Nacht zu tun gehabt, aber war nie so krass, dass sich meine Zähne verschoben. Dafür muss man ja echt mit voller Wucht die Zähne knirschen