können lehrer gefeuert oder entlassen werden?

13 Antworten

Nach dem Dienstrecht gibt es für Beamte durchaus die Möglichkeit, gefeuert zu werden! Eine Gefängnisstrafe von mehr als einem Jahr (Meineid!) kann dazu führen. In besonderen Fällen verliert er dadurch auch den Anspruch auf Pension...

Bei schulischen "Vergehen" gibt es Geldstrafen, Beförderungssperren, Versetzung an andere Schulen, Entlassung aus dem Dienst (bei Straftaten)...

versetzt können Lehrer werden, wenn sie an einer andern Schule dringend gebraucht werden oder einen Antrag auf Versetztung stellen, weil sie z.B. weg ziehen. Gefeuert werden könne Lehrer, wenn sie sich was Schlimmes zu Schulden kommen lassen, z.B. Stehlen, Schüler misshandeln.

Kommt drauf an.

Oft werden inkompatible Lehrer zu anderen Schulen versetzt. Bei schwereren Problemen gehts in eine Behörde ohne Schülerkontakt und bei ganz krassen Katastrophen sieht das Beamtenrecht auch Entlassungen vor.

Kommt auf die Schwere seiner "Verfehlung" an. So etwas dürfte im Rahmen eines Disziplinarverfahrens zu entscheiden sein. Möglich ist beides.

Je nach der Verfehlung des Lehrers werden andere Disziplinarmaßnahmen ergriffen. Das kann bis zur Entlassung aus dem Schuldienst bis zur zusätzlichen Aberkennung der Pensionsbezüge gehen.