Können Eltern (Hausrecht) ihrem 18 Jährigen Kind verbieten die Wohnung zu betreten?

6 Antworten

Hierzu einmal ein Zeitungsbericht aus 3 / 2016

http://www.morgenpost.de/ratgeber/familienrecht/article207279859/Familienrecht-Duerfen-wir-unseren-Sohn-rauswerfen.html

auch wenn in vielen Links steht, man kann Dich rauswerfen. Nur im Prinzip kannst / solltest Du nicht schlechter, als jeder Mieter gestellt sein, dem eine Kündigungsfrist zusteht.

Wahrscheinlich kannst Du aber nichts machen, wenn sie Dir den Zutritt zur Wohnung verwehren.

auchmama  09.10.2016, 22:20

Wahrscheinlich kannst Du aber nichts machen, wenn sie Dir den Zutritt zur Wohnung verwehren.

Richtig!

Er müsste einen Anwalt beauftragen und ebenfalls den Weg übers Familiengericht gehen. Nur wo wohnt er in der Zwischenzeit? Der Richter würde ja dann eh zu Gunsten der Eltern urteilen!

Warum also den Umweg und die unnötigen Kosten, die ja dann auch noch vom Nachwuchs mit zu zahlen sind?

Es bleibt also dabei - ja, wenn der volljährige Nachwuchs nur chillen will, ist es vorbei mit dem "Hotel Eltern" ;-)

wilees  09.10.2016, 22:35
@auchmama

Mir geht dabei aber nicht um junge Menschen, die nur chillen - sondern um den Ansatz - können Eltern ihre Kis einfach vor die Tür setzen, von jetzt auf gleich?

auchmama  09.10.2016, 23:56
@wilees

Das Ergebnis bleibt aber das Gleiche! Wer erst mal raus gesetzt wurde, bleibt draußen! Oder wer sollte da "schnell" zur Hilfe herbei eilen und das verlinkte Recht durchsetzen? ^^

Junge Erwachsene sollten einfach mal realisieren, dass sie ab Volljährigkeit, grundsätzlich für sich selbst verantwortlich sind. Sie haben mit 18 zwar einiges an Rechten mehr - leider kümmern sich aber die Wenigsten um die vielen Pflichten, die auch mit 18 auf sie zukommen!

Und selbst wenn in dem von Dir verlinkten Beitrag steht, dass keiner einfach vor die Tür gesetzt werden "könnte", so müssen sie trotzdem jederzeit damit rechnen, wenn sie nur auf Rechte pochen und die Pflichten vernachlässigen.........

Eltern haben nämlich auch Rechte!

wilees  10.10.2016, 00:00
@auchmama

Die bestreitet doch hier niemand. Aber auch Eltern tragen doch zum "Gelingen" ihrer Sprösslinge bei. Meine haben sich zumindestens nicht so verhalten als würden sie im "Hotel" Mama leben. Sondern sie leb(t)en verantwortungsbewußt mit mir zusammen.

auchmama  10.10.2016, 00:37
@wilees

Dann bist Du halt gut gelungen! ^^

Ich hatte mit meinen Kids diesbezüglich auch keine Probleme gehabt!

Aber leider können wir von unseren eigenen Erfahrungen, nicht auf alle anderen schließen. Ich kenne in meinem Umfeld einige, wo das Hotel Eltern schamlos ausgenutzt wird. Und nur darum gebe ich hier bei GF auch Hinweise, auf die "Eigenverantwortung" für junge Erwachsene.

Auch wenn Du Dir bei GF die vielen Fragen nach den "Rechten" ansiehst, kaum einer weiß aber um seine Pflichten, um überhaupt noch Rechte zu haben!

Übrigens verrate ich Dir jetzt noch ein kleines Geheimnis; selbst Eltern haben es nicht immer in der Hand, ob der Nachwuchs gut gelingt. Wie sollte man sich denn sonst erklären, dass aus ganz normalen und wohl behüteten Elternhäusern, die Kids sich aber trotzdem nicht in ein "normales" Leben finden können?!

Grundsätzlich ja!

Wenn das Kind volljährig ist und nichts sinnvolles tut, sich also auf Kosten der Eltern ein schönes Leben machen möchte, so können Eltern von ihrem Hausrecht gebrauch machen und den Nachwuchs vor die Tür setzen!

Dann wird das sicher einen Grund haben..ohne Grund verbieten das keine Eltern!

Du bist volljährig..ergo...

wenn das kind eine eigene wohnung hat, auf jeden fall 

tim20520 
Fragesteller
 09.10.2016, 20:51

Bei keiner Wohnung?

crazycatwoman  09.10.2016, 20:53
@tim20520

meiner Meinung nach nicht. es muss schon etwas mehr vorgefallen sein. jedenfalls kann man seinen ehepartner NICHT einfach vor die (verschlossene) tür setzten

Sicherlich können sie es da du volljährig bist!