Können diese Blutwert normal sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Arzt wird schon recht haben - und falls Du unsicher bist, solltest Du ihn sicherheitshalber fragen.

Aber mal so allgemein: Thrombozyten sind für die Blutgerinnung zuständig. Die Anzahl der Thrombos ist bei Dir im Normalbereich.

Die erhöhten Werte hängen zusammen: Das Thrombozytenvolumen ist bei Dir leicht erhöht. Folglich sind auch mehr Riesenthrombos verhanden. Der PDW-Wert ist deswegen ebenfalls erhöht, weil er die Größenschwankung der Thrombos ausweist.

Das könnte darauf hindeuten, dass Du gerade vermehrt Thrombos produzierst. Möglicherweise hast Du vor kurzem geblutet (Schnitt oder ähnliches), und die verbrauchten Thrombos müssen nun möglichst zügig nachproduziert werden.

Mehr dazu ev. hier: https://www.blutwert.net/thrombozyten/

Ansonsten hat der Arzt nichts dagegen, wenn Du noch einmal anrufst und nachfragst.

Das sind nur minimale Abweichungen die im Toleranzbereich liegen, genauso wird dein Arzt das auch sehen. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. LG

Die Werte sind zwar leicht über dem Normbereich, aber vermutlich nicht klinisch relevant, daher hat der Arzt sie nicht erwähnt.