Knoten unter der Haut auf geplatzt?

5 Antworten

Hallo,

vermutlich ein sogenannter Grießbeutel.

Meist werden die / der gesamte Beutel operativ entfernt.

Nun ist er bei dir aufgeplatzt. Das dicke, weiße ist der sogenannte Grieß, und dazu gesellt dich Flüssigkeit und Blut.

Somit, sauber halten und aufpassen falls er sich wieder füllt.

Dann am besten zum Doc und ihn entfernen lassen.

Gruß

Also die Größe der Sache spricht eher für einen Abszess als für einen Pickel. Wenn dieser von alleine aufgeht, ist das meines Wissens nicht weiter tragisch. Achte auf die Hygiene und Datsche nicht mit bloßen Fingern dran rum. Und schon gar nicht daran rumdrücken! Wenn man drückt, kann sich dieser Abszess mit Eiter drin (die gelbliche Flüssigkeit von der du gesprochen hast) nach innen öffnen und zu einer Blutvergiftung führen. Deswegen immer beobachten und gegebenenfalls zum Arzt gehen. Dafür muss man sich nicht schämen, das haben tausende Menschen und das ist nichts ungewöhnliches und hat auch nichts mit mangelnder Hygiene oder so zu tun. Entweder man ist anfällig für soetwas, oder eben nicht.

Das war ein Pickel mit Eiterbildung und Blutansammlungen. Wenn Du so empfindlich bist, dann nicht immer sofort drücken, sondern zu einer Kosmetikerin oder zu einem Dermatologen gehen.

dxpeaszgxld 
Fragesteller
 14.02.2017, 05:09

das war kein Pickel

ninchens  14.02.2017, 06:21

aber hallo war das ein Pickel! Die kannst du überall am Körper haben, und die können auch mal so dick werden!

jayjay22  14.02.2017, 18:38
@ninchens

Jain,,,diese Pickel werden aufgrund ihrer Entstehung und Größe "Furunkel" genannt, nichens.

Hi, wo war dieser kirschkerngroße "Hügel" denn lokalisiert, dxpeaszgxld? Wie lange hattest du den schon?

Im Normalfall ist das nichts Gravierendes, sondern eine verstopfte Talgdrüse, in der sich mit der Zeit noch mehr von dieser weisslichen Substanz "anschuppt"/bildet. Ist mit nem Damm vergleichbar: wird ein Schleusentor geöffnet, schwappt die Suppe in einem Schwall dem Schwerpunkt nach in die Tiefe...sozusagen das Ventil wurde geöffnet, du verstehst?

Bei einer verstopften Talgdrüse ist genau dieses Ventil auf 'ZU'-Stellung und kann nicht nach draussen! Nein, das ist nicht gefährlich: das Blut sitzt unter der blockierten Masse und flutscht ebenfalls nach "draussen". Ist 10x besser als wenn es zurückbliebe - denn dann entsteht eine Entzündung...und das bleibt nie folgenlos!

Tu dir selbst nen Gefallen und nimm Jod oder ein Antiseptikum, ggf. etwas Rasierwasser oder Schnaps und kippe es auf nen Wattebausch...ein Taschentuch tut's auch. Damit betupfst du diese Stelle, reinigst und desinfizierst sie in einem "Abwasch". Bloss nie mit der blossen Hand dran rumfummeln, denn die Bakterien wandern sonst ins Innere und machen Ärger!

Falls sich die Prozedur wiederholt, wartest du ab, bis sich die Ansammlung erneut richtig schön ausbildet...und reift, denn darum geht es: bei solchen Vorkommnissen geht es um eine sogen. "Reifebildung": ist der Prozess abgeschlossen, genügt erneut ne blosse Berührung und das Ganze platzt auf: dann ist es so wie mit der Story mit dem wiederkehrenden Murmeltier...alles wiederholt sich und du gehst so vor, wie heute geschehen.

Das ist nichts Tragisches, aber man muss die nötige Hygiene dabei walten lassen, und hinterher sorgfältig desinfizieren: das ist schon alles.

Kein großer Akt, aber er will richtig angegangen werden...du machst das schon richtig, wirst sehn ;)

VG jayjay22

dxpeaszgxld 
Fragesteller
 14.02.2017, 11:45

ich hab das aber aufgedrückt mit blosser hand

jayjay22  14.02.2017, 18:36
@dxpeaszgxld

Entweder liest du nur die Hälfte oder du verstehst vom Gesagten bloss die Hälfte: wenn das "Gebilde" reif genug ist (soweit wie möglich angewachsen), genügen 2 Finger, die eine Art Zange bilden. Sobald diese Fingerzange die Stelle von zwei Seiten "toucht", bedarf es keines besonderen Drucks der beiden Finger, und schon spritzt das Sekret aus der entstandenen Öffnung. Da es keinen blutleeren Raum im Körper gibt, läuft auch Blut nach. Das ist immer so.

Ich würde sagen, Pickel, mit schön viel Eiter drunter!