Knieschmerzen nach dem Reiten?

6 Antworten

Erst mal zum Orthopäden und nachsehen woran es liegt. Dann zum Pysiotherapeut, der dir Übungen zur Stärkung der Gelenksbänder zeigt. Dann mit hilfe dieser Übungen das Knie stabilisieren, dann tut auch nix mehr weh.

Dehnungsübungen und aufwärmende Übungen vor dem Reiten sind bei unserem Sport genauso wichtig wie in jedem andern Sport - nur leider machen das ganz wenige.

Wenn deine Knieschmerzen schlimmer werden oder die nächsten Tage nicht nachlassen, solltest du unbedingt deinen Hausarzt aufsuchen.

Schmerzen auf Grund von Überlastungen, Überdehnungen, Enzündungen, etc. können ziemlich lästig sein. Lieber die Ursache für solche Schmerzen einmal mehr als zu wenig abklären.

Die Bänder im Knie werden beim reiten stark belastet. Wenn sie die Belastung nicht gewohnt sind, "meckern" sie erst einmal. Das ist nicht ungewöhnlich, läßt im laufe der Zeit nach.

Kritischer ist die Steigbügellänge zu betrachten. Deine RL meint bestimmt, daß Dein Schenkel nur dann an den Pauschen anliegt, wenn die Steigbügel kürzer sind. Soweit richtig, nur zum Dressurreiten gewöhnt man sich damit eine falsche Hilfengebung an. Auch in einem Springsattel kann man die Steigbügel auf die richtige Länge stellen.

LG Calimero

Das hatte ich auch schon öfters. Obwohl ich in einem reinem Dressursattel reite mit langen Bügeln.

Sag deiner RL das dein Knie wehtat, und ob du das mal mit längeren ausprobieren darfst.

Wenn das öfters mit dem Knie hast geh mal zum Hausarzt und lasse den mal rüber gucken. Osteopath/in könnte auch helfen.Lg

Bei meiner Freundin ist das genauso. Der Arzt hat das geröntgt und meinte die Kniescheibe ist rausgesprungen. Das passiert aber jedes Mal. Jetzt trägt sie eine Bandage mit der es problemlos geht

friesennarr  21.08.2015, 12:59

Eine Bandage löst allerdings das Problem nicht, es kaschiert es nur, bzw. macht das ganze Problem noch schlimmer weil die Bänder extern unterstützt werden, anstatt das man dem Knie die Mehrbelastung antrainert.

Jedem Pferd trainiert man Mehrbelastung kontinuierlich an, warum dann nicht auch seinem Reiter?