Knapp 400€ für eine 10 minütige Krankenwagen fahrt?

14 Antworten

Die Kosten sind gerechtfertigt da nicht nur die einzelne Fahrt sondern auch die Wartezeiten bezahlt werden müssen.

Ein Taxi ist ein Auto mit einem Fahrer. Dieses muss de Taxenbesitzer selbst bezahlen und holt sich sein Gehlat und die Betriebskosten auch über den Preis rein.

An einem Krankentransprtowagen hängt noch viel mehr: das Personal, welches ausgebildete Rettungssanitäter sein müssen, die 24 Stunden in Wechselschicht zur Verfügung stehen, ob du nun Hilfe benötigst oder nicht- die Ausstattung des Fahrzeuges und das Fahrzeug selbst. Ganz viele Faktoren treffen zusammen, die dazu führen, dass Krankentransporte so teuer sind. Gut, dass du mal so eine Rechnung zu sehen bekommen hast.

Da es ein Notfall war, haben die Fahrer sicher deine Daten nicht aufgenommen, damit erhältst du zunächst die Rechnung, sendest sie an deine Kasse, die fragen evtl. noch einmal nach, ob es ein Unfall war, dann übernehmen sie die Kosten.

wahrscheinlich bist du entweder privatversichert oder hattest keine Versichertenkarte dabei. Bei solchen Einsätzen wird von vielen Rettungsdienstunternehmen eine Privatrechnung geschrieben, die man dann an die Krankenkasse weiterreichen kann. Im Normalfall zahlt die Krankenkasse solche Einsätze. Deshalb würde ich mich mit der Rechnung einfach mal an die Krankenkasse wenden, was du garantiert noch nicht gemacht hast. 

Unüblich. Normalerweise bekommt man von der KV eine Rechnung über 10€. Das ist der Eigenanteil für einen Krankentransport. LG

Diese Rechnung bekommt man im Normalfall immer.
Du musst dich nun mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen
und weiterleiten.
Es ist normal, dass ein Transport so viel kostet.
Meist muss man selbst aber nur einen kleinen Eigenanteil zahlen.