Knackender Backenzahn WAS TUN?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zum Zahnarzt gehen und das mal anschauen lassen. Bestimmt steckt da nichts schlimmes dahinter. Hatte das gleiche Problem, allerdings an mehreren Zähnen gleichzeitig.

Es kann natürlich daran liegen, dass du deine lose Zahnspange nicht mehr trägst. Zähne haben eine gewisse Eigenbeweglichkeit und werden durch etwaige Behandlungen sozusagen "absichtlich verschoben". Wenn du die Spange nicht mehr trägst kann es durchaus sein, dass dein Zahn wieder in seine "Ausgangsstellung" zurückwill. Aber ich bin kein Zahnarzt, ich kann mich nur auf die Aussagen von meinem ZA stützen, da ich wie schon gesagt das gleiche Problem hatte.

Was die Nackenschmerzen betrifft würde ich an deiner Stelle den ZA mal fragen ob es möglich sein könnte, dass du mit den Zähnen knirschst. Das passiert meist unbewusst im Schlaf. Dadurch kann die Beweglichkeit einzelner Zähne ebenfalls beeinflusst werden und zudem Nacken- und Kiefergelenkschmerzen verursachen. Er würde dir dann höchstwarscheinlich eine Kunststoffschiene für Ober- oder Unterkiefer anfertigen die du nachts tragen musst um deine Zähne zu entlasten. Die Kosten übernimmt meistens die Krankenkasse.

Viel Glück und keine Panik, ist bestimmt nichts ernstes :)

Mensch, Krafti, wohin geht man mit nem Knacken im Zahn?

Zum Gynäkologen? Falsch!
Zum Klempner? Ganz falsch.

Richtig: zum Zahnarzt.

Vorher zum Telefon und einen Termin absprechen.

Was den Hals angeht: Auch der Zahnarzt ist Mediziner und kennt Zusammenhänge.

Gute Besserung!