Kirchensteuerzugehörigkeit, Ich muss auf einem Personalbogen meine Kirchensteuerzugehörigkeit ausfüllen. Ich weiß jedoch nicht, was ich dort reinschreiben muss?

3 Antworten

Wenn Du einer Religion angehörst, bei welcher eine Kirchensteuer über das Finanzamt entsprechend verbucht wird, dann kreuzt Du ja an und gibst Deine Kirchenzugehörigkeit an, bzw. kreuzt auch diese an. Wenn Du eine Auswahl hast, die Du ankreuzen könntest und auf Dich zutrifft, dann kreuzt Du ebenfalls ja an - einfacher könnte es dann nicht sein. 

Wenn Deine Konfession in der enthaltenen Auswahl nicht angegeben ist, kreuzt Du nein an, ebenso wenn Du Dir sicher bist, dass es bei der Religion, der Du angehörst, keine Kirchensteuer gibt. Ich zum Beispiel bin Mormone und bei uns gibt es keine Kirchensteuern, sondern nur die freiwillige Spende. Daher steht auf meiner Lohnsteuerkarte, dass ich konfessionslos bin. Genau genommen wäre dies nicht korrekt, aber aus steuerrechtlicher Sicht ist es zutreffend. 

Welche Auswahlmöglichkeiten werden denn da angegeben?

Kath., Ev.-Luth., Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Zeugen Jehovas etc.?

Und in welcher von diesen Glaubensgemeinschaften bist Du denn drin? Wenn Du es nicht weißt, frag Deine Eltern.

Außerdem steht da bestimmt nicht Kirchensteuerzugehörigkeit, sondern Kirchenzugehörigkeit, oder?

BBini 
Fragesteller
 12.01.2016, 15:55

Da steht Kirchensteuerzugehörigkeit... Würde da nur Kirchenzugehörigkeit stehen hätte es mich nicht aus der Bahn geworfen. Trotzdem vielen Dank!

Joschi2591  12.01.2016, 15:57
@BBini

Der, der den Fragebogen entworfen hat, hat einen falschen Ausdruck verwendet. Weißt Du denn jetzt wenigstens, was Du ankreuzen sollst?

drachenfreund  12.01.2016, 16:19
@Joschi2591

Würde ich nicht behaupten, dass es ein falscher Ausdruck ist.

"Kirchensteuerzugehörigkeit" fragt nur, ob man einer Kirche angehört, die kirchensteuereinzugsberechtigt ist, also bei der man Kirchensteuer zu entrichten hat . Das sind nicht nur die 2 großen Kirchen, sondern auch jüdische Verbände, die Frereligiösen, .... Gehört man einer Religionen oder Weltanschauungen an, auf die das nicht zutrifft (z. B. Baptisten, Freikirchen, Buddhisten, Mormonen, etc.) kreuzt man NEIN an.

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Typisches Beamtendeutsch

Joschi2591  12.01.2016, 17:04
@drachenfreund

Natürlich ist klar, was mit diesem sprachlichen Ungetüm gemeint. Das macht es nicht besser.

Typisches Beamtendeutsch ist oftmals eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. Darunter sind natürlich auch sprachlich falsche Ausdrücke, die man (der Vereinfachung halber?) nur in eine Kurzform gequetscht hat, so wie in diesem Fall.

Die Zugehörigkeit zu einer Kirchensteuer ist schlichtweg Unfug, streng und genau genommen.

Neben katholisch (RK) und evangelisch (EV) sind nur noch die im pic gelisteten relevant.

Die Übersicht ist der amtl. Anleitung zur ESt-Erklärung 2015 entnommen. 

 - (Steuern, Kirche)