Kindergeld nach schulabbruch?

5 Antworten

Sobald ich die schule verlasse bekomme ich ja kein Kindergeld mehr (bin im übrigen 17),...

Wer bitte sagt denn solchen Unsinn? Du mußt dich nur "Ausbildungssuchend" melden bei deiner Berufsberatung, dann besteht der Kindergeldanspruch lückenlos auch während deiner Stellensuche (ausserdem besteht ohne i-welche Voraussetzungen der Kindergeldanspruch immer bis zur Volljährigkeit):

Bild zum Beitrag

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geld, Ausbildung und Studium)

Wenn du den Ausbildungsvertrag schon hast, bekommst du Kindergeld bis zur Zeit wo du die Ausbildung anfängst und bis zum Ausbildungsende, wenn du unter 25 bist.

Wenn du den Ausbildungsvertrag noch nicht hast, würde ich mich schnell bemühen und bei der Agentur für Arbeit anrufen.

siola55  20.11.2021, 16:22

...oder besser gleich als "Ausbildungssuchend" bei der Berufsberatung melden!

Siehe "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse

Kindergeld wird ohne weitere Voraussetzungen gezahlt, bis du 18 Jahre alt wirst. Wenn Du erst nach Aifnahme der Ausbildung 18 Jahre alt wirst, wird das Kindergeld durchgehend gezahlt.

Wirst du vorher 18, können Deine Eltern ab Aufnahme der Ausbildung das Kindergeld wieder beantragen

Das Kindergeld steht Dir auch nach dem Schulabschluss zu, bis zum Ende deiner ersten Ausbildung. Maximal bis zum 25. Lebensjahr.

DU (!) bekommst sowieso kein Kindergeld, zumal DU ja das Kind bist!

Anspruch auf Kindergeld haben grundsätzlich nur die Eltern. Die bekommen Kindergeld, weil die eben Kinder haben und Kinder Geld kosten.

Kinder bekommen kein Geld! ;-)