Kind zieht aus, wie dem Vermieter Bescheid geben?

12 Antworten

Am besten, du rufst beim Vermieter an und fragst nach, ob und wenn, welche Unterlagen er benötigt.

Manche Vermieter möchten dafür die offiziellen Ummeldungsunterlagen vom Amt haben - manche möchten gar nichts.

Ist denn die Anzahl der zum Haushalt gehörenden Personen überhaupt relevant für die NK?

Anpassen kann/darf der Vermieter die NK nur nach einer Abrechnung, nicht im laufenden Abrechnungszeitraum.

Habe ich nie gemacht als meine Kinder ausgezogen sind. Das merkt man dann doch an der Jahresabrechnung wenn irgendwas weniger verbraucht wurde, z.b. Wasser oder Heizung, dann bekommt man halt Geld zurück und die Miete wird angepasst. Alles andere wird doch sowieso nach qm berechnet, da ist egal wieviel Personen da wohnen.

DaKaBo  27.12.2020, 11:33

Eventuell habt ihr dann z. B. zu viel Müllgebühren bezahlt...

XC600  27.12.2020, 11:55
@DaKaBo

Müll wird bei uns nach qm berechnet, nicht nach Personen. Wasser, Abwasser und Heizung geht über Zähler, alles andere nach Wohnungsgröße, egal wieviel Personen da gemeldet sind.

DaKaBo  27.12.2020, 12:00
@XC600

Alles klar. Deshalb habe ich geschrieben "eventuell". Ist bei uns anders und wird tatsächlich nach Personenzahl abgerechnet.

XC600  27.12.2020, 12:03
@DaKaBo

Würde ich auch irgendwie gerechter finden . Wir sind 2 Personen, die Nachbarn in der selben Wohnungsgröße 5 Personen. Alle zahlen aber das gleiche, obwohl ich denke das 5 mehr Müll machen als 2. Aber ist leider nicht zu ändern, muss man so hinnehmen.

Christiangt  27.12.2020, 12:19
@XC600

Muss man nicht unbedingt so hinnehmen. Sprech mit dem Vermieter.

XC600  27.12.2020, 12:52
@Christiangt

Es ist eine Genossenschaft mit mehreren Tausend Mietern, da habe ich wohl keine Chance. Könnte ja in eine kleinere Wohnung ziehen wurde mir mal gesagt, als ich vor Jahren das Thema mal angesprochen hatte. Dann hätte ich auch weniger Kosten.

Guck mal in deine letzte Betriebskostenabrechnung, ob es Positionen gibt, die nach Anzahl Personen bezahlt werden. Unsere Mieter zahlen z. B. Müll nach Personenzahl. Was anderes fällt mir spontan nicht ein.

Dann schreibst du einen Brief an deinen Vermieter, dass deine Töchter - mit Datum und Anzahl - ausgezogen sind und ihr seit diesem Datum nur noch z. B. zu zweit in der Wohnung wohnt.

Bei uns würde dann die Müllgebühr angepasst und auch die Anzahl Mülltonnen.

Gibt es überhaupt posten bei deinen Nebenkosten, die Personenbezogen abgerechnet werden? Denn nur dann ist die Meldung nötig, wenn du Verbrauchsuhren oder Berechnungen nach qm hast, dann ist die Anzahl der Bewohner irrelevant.