Kind nach Geburt abgeben?

15 Antworten

Auf gar keinen Fall abgeben. Ein Kind zu haben ist was ganz wunderbares. Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt für ein Kind also mache dir erstmal nicht so viele Gedanken wegen Ausbildung usw. Du hast ja selbst gesagt das deine Familie dich unterstützt u das ist super. U später kann man sich über ne Ausbildung Gedanken machen.

Jetzt die Sache wegen deinem Freund, es klingt hart aber stell ihn zur Wahl. Kind u Famile oder Single. Dein Kind ist ja noch eine Weile im Bauch u in der Zeit entsteht eine Bindung, die kaum zu trennen ist. Stell dir nur die Situation vor ,deine Mama hätte so überlegt, dich abgeben oder behalten. Blut ist dicker als Wasser u wenn das kleine Wunder da ist , dann möchtest du dich auch freiwillig nicht mehr vom eigenen Fleisch u Blut trennen.

Pfaffenhofener  31.01.2018, 06:27

Stimme dir zu bis auf den Rat mit dem Freund. Wenn er sich jetzt schon so verhält, wird er nur eine Belastung in der Beziehung sein und im Ernstfall nicht hinter ihr stehen, egal was da kommt.

Daher Trennung jetzt und frei von diesem Ballast die Schwangerschaft angehen.

o0bellaAnna0o  31.01.2018, 06:53
@Pfaffenhofener

Menschen können sich entwickeln. Manchmal ist die Erwartung eines eigenen Kindes genau das, was der Persönlichkeitsentwicklung fehlt...(Ich sage manchmal)

Erstmal: viel Kraft für die kommende Zeit.

Und dann: such dir jemanden der Ahnung von dem Thema hat. Die Dame vom Jugendamt ist ein guter Start, ich hoffe ihr versteht euch. Sie hat Erfahrungen in solchen Situationen und kennt auch die rechtlichen Hintergründe. Auch therapeutische Hilfe ist wohl sinnvoll. Auch da kennt sie Adressen. Hier bekommst du nur ungesundes halbwissen.

Dein Freund sieht dich nicht als Freundin, sondern nur als Fickstück. Trenn dich! Er schadet dir nur. Das Kind ist wichtiger.

Deine Familie steht hinter dir? Du Glückliche!

Du kannst dem Kind nichts bieten? Ich hatte als Kind einen Freund mit reichen Eltern, die haben ihm alles gekauft. Meine Eltern waren arm. Ich habe ihn total beneidet. Erst als wir erwachsen waren, habe ich erfahren, daß es umgekehrt genauso war. Er hätte liebend gerne mit mir getauscht. Wir hatten zwar "nichts", aber meine Eltern waren immer für mich da. Seine nicht.

Und glaube mir, aufzuwachsen bei einer Mutter, die ihr Kind liebt ist besser, als in einer Pflegefamilie aufzuwachsen. Und wenn dann auch noch die Großeltern dahinter stehen, klappt das erst recht.

Vergiß deinen sogenannten Partner, das wird überbewertet. Du bist jung, über kurz oder lang wird einer kommen, der dich und dein Kind lieben wird...

Nimm auf jeden Fall den Beratungstermin am Montag wahr. Dort bekommst du Unterstützung und Rat von Fachleuten.

Alles Gute für dich!

Die endgültige Entscheidung es abzugeben, triffts du frühestens 8 Wochen nach der Geburt, also in wohl erst 8 Monaten.

Bis dahin hast du im Prinzip jederzeit ohne dich vor irgendwem rechtfertigen zu müssen das Recht zu sagen, nein, ich will es doch selber aufziehen.

Das Jugendamt jetzt schon kontaktieren ist natürlich trotzdem gut; denn die Vorbereitung auf eine Adoption funktioniert besser, wenn ein paar Monate Zeit sind.

Grundsätzlich gibt es mehrere Optionen:

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=101202.html

  • inkognito: die Adoptiveltern erfahren so gut wie nichts über dich; das Kind kann mit 16 deinen Namen und Kontakdaten erfahren (und dich dann ggf. aufsuchen); und du kannst Briefe, Fotos, etc. für das Kind beim JA hinterlegen, die das Kind dann auch einsehen kann
  • halboffen: du und die Adoptiveltern haben über das Jugendamt indirekten Kontakt; also dass du sowas denen schicken kannst wie "wie geht es dem Kind?" und die dann hoffentlich antworten ala "supi, hier hübsche Fotos"; und das JA hält die Adoptiveltern auch dazu an, dich über das Kind informiert zu halten
  • offen: du lernst die Adoptiveltern kennen und ihr haltet euch über eure jeweiligen Kontaktdaten auf den laufenden, so dass Informationsaustausch und ggf. auch Besuche stattfinden können; das JA bleibt aber als stiller Beobachter im Hintergrund, falls es Streitigkeiten gibt

Dadurch, dass du frühzeitig das JA kontaktierst, können die besser mit dir abklären, ob und was ggf. in Frage kommt.

Ferner gibt es auch die Option Pflegefamilie; das wäre dann tatsächlich, dass das Kind bei der Pflegefamilie ist und irgendwann wieder eventuell zu dir kommt; das macht das JA aber nur, wenn die Hoffnung besteht, dass das Kind absehbar dann doch wieder bei dir aufwachsen kann.

Ferner gibt es auch die Option der anonymen Geburt; das ist wie Inkognito-Adoption nur eben, dass nicht mal das JA dich offiziell kennt, sondern lediglich dein Name, Adresse, etc. in einem versiegelten Umschlag aufbewahrt wird und das Kind den dann mit 16 öffnen darf, wenn es denn will.

Und nochmal:

Du musst endgültig wirklich erst nach der Geburt entscheiden; vor allem denen vom JAdürfte vollkommen klar sein, dass deine Überlegungen jetzt nichts endgültiges sind.

Ich habe sogar mal Internetposts von einer Schwangeren kurz vor Geburt gelesen; kühl hat sie berichtet, dass sie halt eine Adoptionsfreigabe machen wird, und warum und hatte ein paar Fragen zum Thema Geburt, Ablauf etc., da sie etwas besorgt war; ein paar Tage nach der Geburt hat sie nochmal gepostet; sie hat beschrieben, dass sie in der Nacht nach der Geburt wach wurde und dann doch neugierig war, wie ihr Kind aussieht (das sie nicht zu Gesicht bekommen hatte); also ging sie nachts, übermüdet, alleine und noch mit den Nachwirkungen der geburtlichen Hormonbombe auf die Babystation, wo sie ihr friedlich schlafendes Kind im Mondschein betrachtete.

Ich hätte ihr natürlich vorher sagen können, dass das hinsichtlich der geplanten Adoption eine saudämliche Idee wäre, so eine halbe Stunde am Bettchen zu stehen und das Baby zu betrachten; aber sie hatte ja nicht gesagt, dass sie sowas plant; die erwartbare Folge war natürlich, dass ihr der abgehauene Kindsvater, die Schwierigkeiten mit dem Studium, der eigentlich geplante Umzug und noch eine Reihe anderer Probleme auf einmal wirklich vollkommen unwichtig erschienen und sie als letztes schrieb, wie sehr sie sich über ihr Kind freut und es natürlich behalten wird.

Eine Festlegung momentan ist also wirklich überflüssig und vorschnell und das wissen auch alle, die sich damit auskennen; warte also einfach ab mit deiner Entscheidung, du weißt nicht, wie es dir ergehen wird (ich will ja auch nicht behaupten, dass alle Frauen so empfinden werden, wie die geschilderte; aber vorher weiß frau es selten sicher).

"Mein Freund ist total gegen das Kind & wir haben momentan nur Streit deswegen. Ich halte den ganzen Stress nicht mehr aus. Ich weiß nicht was ich tun soll.. ich bin am Ende."

Teile deinem Freund mit, dass du euer gemeinsames ungeborenes Kind auf keinen Fall töten wirst und dass es für eure Beziehung besser wäre, wenn er aufhören würde dich aufzufordern, euer gemeinsames ungeborenes Kind töten zu lassen.

Und dass du jetzt noch nicht entscheiden kannst - und zwar weder emotional, noch intelektuell, noch rechtlich - ob du das Kind behalten wirst; sondern dass du diese Entscheidung erst nach der Geburt treffen kannst und darfst; und seine Forderung in der Richtung somit zeitlich völlig falsch platziert sind.

Falls er dann mit dir Schluss macht, ist es vermutlich besser so; denn was willst du mit einem Mann, der von dir die Tötung eures ungeborenen Kindes verlangt oder alternativ, dass du dich entgegen dem Gesetz bereits jetzt schon auf eine Adoption festlegst?

Hier noch der Paragraf gemäß dem du die endgültige Entscheidung erst 8 Wochen nach Geburt treffen kannst:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1747.html

"(1) Zur Annahme eines Kindes ist die Einwilligung der Eltern erforderlich. Sofern kein anderer Mann nach § 1592 als Vater anzusehen ist, gilt im Sinne des Satzes 1 und des § 1748 Abs. 4 als Vater, wer die Voraussetzung des § 1600d Abs. 2 Satz 1 glaubhaft macht.

(2) Die Einwilligung kann erst erteilt werden, wenn das Kind acht Wochen alt ist."

Tut mir leid für dich....aber dein Freund ist echt ein Idiot! Er hats auch verbockt u sollte gerade stehen....renn diesem.Typen nicht hinterher!

Ich hab ne Freundin die auch ungewollt schwanger wurde - der Erzeuger hat sofort abgeblockt u will nix mit zu tun haben - sie hat die Schwangerschaft versteckt niemand hats gesehen - sie war entschlossen ihr Kind zur adoption frei zu geben - sie wollte es nach der Geburt nichtmal sehen - u heute wenn sie zurück denkt weiß sie wie blöd sie war so gedacht zu haben.....die Hebamme legte ihr das Bündel damals auf die Brust u meine Freundin hat sich verliebt :) das Bündel ist heute 14 Jahre alt..ne tolle Tochter u meine Freundin ne tolle Mutter u auf den Erzeuger shict sie....er zahlt auch nicht sie wil nix

Wenn du dein Kind abgibst....merke dir ed ist kein spielzeug...das kind wächst auf in seiner Umgebung u sollte nicht raus gerisse werden wenn du zeit hast...

Wenn deine eltern dir helfen könnn...lass dir helfen.