Kfz Versicherung rückwirkend gekündigt?

6 Antworten

.... das verstehe ich nun nicht.

Die Mahnung nebst Kündigungsandrohung kommt doch von keiner Hotline und wenn die schriftlich gesetzte Zahlungsfrist eingehalten wurde, wird der Schutz doch wieder aktiviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unser schleudermaxe weiß hier am besten Bescheid: er ist vom Fach u. selbe Gesellschaft ;-)

Aber du kannst ja schon mal im Voraus in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen Seite 15) nachlesen:

C.2 Zahlung des Folgebeitrags

Rechtzeitige Zahlung

Ein Folgebeitrag ist zu dem im Versicherungsschein oder in der Beitragsrechnung angegebenen Zeitpunkt fällig und zu zahlen.
Nicht rechtzeitige Zahlung
Zahlen Sie einen Folgebeitrag nicht rechtzeitig, fordern wir Sie auf, den rück-ständigen Beitrag zuzüglich des Verzugsschadens (Kosten und Zinsen) innerhalb von 2 Wochen ab Zugang unserer Aufforderung zu zahlen.Tritt ein Schadenereignis nach Ablauf der zweiwöchigen Zahlungsfrist ein und sind zu diesem Zeitpunkt diese Beträge noch nicht bezahlt, haben Sie keinen Versicherungsschutz. Wir bleiben jedoch zur Leistung verpflichtet, wenn Sie die verspätete Zahlung nicht zu vertreten haben.Sind Sie mit der Zahlung dieser Beträge nach Ablauf der zweiwöchigen Zahlungsfrist noch in Verzug, können wir den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. Unsere Kündigung kann mit der Bestimmung der Zahlungsfrist so verbunden werden, dass sie mit Fristablauf wirksam wird, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt mit der Zahlung in Verzug sind. Unsere Kündigung wird unwirksam, wenn Sie diese Beträge innerhalb eines Monats ab Zugang der Kündigung oder, wenn sie mit der Fristbestimmung verbunden worden ist, innerhalb eines Monats nach Fristablauf zahlen.

Gruß siola55

Kommt drauf an, wann genau du das Kündigungsschreiben erhalten hast. Danach hast du einen Monat Zeit den offenen Betrag zu zahlen, dann läuft der Vertrag automatisch weiter und die HUK24 müsste auch wieder ne eVB-Ü versenden.

Ob das aber so schnell klappen wird, dass die Frist von der Zulassungsbehörde nicht ausläuft? Fraglich. Deren Gebühren musst du natürlich auch noch zahlen.

canrun 
Fragesteller
 07.07.2019, 12:09

Ich erinnere mich, dass mir angekündigt wurde die Versicherung zu kuendigen, wenn die Zahlung nicht innerhalb von 2 Wochen erfolgt. Die eigentliche kündigung kam jedoch nicht an, sondern die Kfz Zulassungsstelle hat es mir mitgeteilt

NamenSindSchwer  07.07.2019, 12:11
@canrun

Die Mahnung war garantiert so formuliert, dass die Kündigung automatisch eingetreten ist, nachdem die 2 Wochen abgelaufen waren.

canrun 
Fragesteller
 07.07.2019, 12:13
@NamenSindSchwer

Wahrscheinlich ist es genau so. Habe das Schreiben leider nicht mehr vorliegen.

Ich frage mich des Weiteren was mit dem einen Monat ist, wo ich nicht versichert war. Ich bin in diesem Zeitraum gefahren. Zum Glück hat sich kein Unfall ereignet. Habe ich mich straffarllig gemacht? Wie sollte ich mich gegenüber der Zulassungsstelle verhalten?

Dann solltest du dich am Montag bei deiner Versicherung melden und denen den Zahlungsnachweis erbringen. Am besten schickst du das vorab auch schon mal per Mail.

Wenn du Glück hast, bekommst du eine eVB Nummer von denen, mit der du dann zusammen mit dem Schreiben von der Zulassungsstelle zur Zulassungsstelle gehen solltest.

Und wenn du dann ganz viel Glück hast, ist der Auftrag noch nicht an den Außendienst weitergeleitet worden.

Sonst geht der Tanz so richtig los...

DerHans  07.07.2019, 11:32

Betonung liegt auf GEHEN. Das Fahrzeug ist bereits ohne Versicherungsschutz und darf nicht bewegt werden.

LongDriver  07.07.2019, 12:06
@DerHans

Das ist korrekt... 🙈

canrun 
Fragesteller
 07.07.2019, 11:36

Könnte die Versicherung denn irgendwie entgegen kommen und die Versicherung nach Zahlungseingang doch wieder reaktivieren?

Annettejo  07.07.2019, 11:42
@canrun

Warum sollte sie das tun? Weil du deine Schulden bezahlt hast? Durch dein Handeln sind der Versicherung Kosten entstanden. Säumige Zahler braucht keine Versicherung.

canrun 
Fragesteller
 07.07.2019, 11:45
@Annettejo

Da ich auch gerne bereit waere diese entstandenen Kosten auszugleichen. Die koennen gerne den Beitrag erhöhen. Doch ich moechte ungern die Versicherung wechseln.

Vllt gibt es ja hier einige, die schon mal Erfahrung damit gemacht haben und die Versicherung aus Kulanz die Versicherung wieder reaktiviert hat

LongDriver  07.07.2019, 11:56
@canrun

Ja...können sie...kommt auf deinen Stand bei denen an und wie die bisherige "Zusammenarbeit" war. Ist bei einer Direktversicherung sicherlich schwieriger, als beim Versicherer vor Ort...

Müssen sie aber nicht....

LongDriver  07.07.2019, 12:03
@canrun
Da ich auch gerne bereit waere diese entstandenen Kosten auszugleichen. Die koennen gerne den Beitrag erhöhen. Doch ich moechte ungern die Versicherung wechseln.

Die Kosten musst du sogar ausgleichen, da sie durch dich entstanden sind.

Und ob du die Versicherung wechseln musst, bleibt abzuwarten und hängt auch sehr vom good will des Versicherers ab.

Die werden allzu gern Leute los, die ihre Prämien nicht oder nicht rechtzeitig zahlen. Auch die Versicherung hat hier in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht wegen Zahlungsverzug, von dem sie auch gerne Gebrauch machen, bzw in deinem Fall ja auch gemacht haben.

NamenSindSchwer  07.07.2019, 12:08
@Annettejo
Warum sollte sie das tun?

Wenn "seit ca. einem Monat" noch "weniger als ein Monat" ist, dann MÜSSEN sie das sogar.

canrun 
Fragesteller
 07.07.2019, 12:10
@NamenSindSchwer

Leider wurde die Versicherung am. 03.06 bei der kfz Zulassungsstelle als gekündigt gemeldet

NamenSindSchwer  07.07.2019, 12:13
@canrun

Tjoa, verkackt...

canrun 
Fragesteller
 07.07.2019, 12:15
@NamenSindSchwer

Also nur noch auf Kulanz hoffen bezüglich Reaktivierung oder neuvertrag zu anderen. Konditionen.

LongDriver  07.07.2019, 12:21
@canrun

Oha.... 🙈

Dann sehe ich deine Erfolgschancen als eher gering an. Denn immerhin hast du wahrscheinlich zur gleichen Zeit auch ein Schreiben von der Versicherung bekommen, wo das mit den 4 Wochen "Galgenfrist" auch drin stand.

Wenn du die auch hast fruchtlos verstreichen lassen, dürfte es das mit dem Versicherer gewesen sein.

Dann bleibt dir wahrscheinlich tatsächlich nur der Wechsel. Die Debeka bsp. soll recht kulant sein, was solche "schwarzen Schafe" wie dich anbelangt und nimmt wohl auch Leute, denen der Vorversicherer wegen Zahlungsverzug gekündigt hat.

Habe ich zumindest schon öfters gehört. Selbst erfahren habe ich es dank rechtzeitiger Zahlung bisher nie.

Du kannst davon ausgehen, dass die HUK24 die Zahlung gerne entgegen nimmt, aber die Kündigung aufrecht erhält.

Versicherungsnehmer die sich zeit lassen, bis das Fahrzeug still gelegt werden soll, will keine Gesellschaft,

Du wirst dich morgen erst einmal auf die Suche begeben müssen, wer überhaupt noch bereit ist dir eine eVB auszustellen.

Dann wirst du einen Jahresbeitrag im VORAUS zahlen müssen. So lange solltest du dein Auto stehen lasse, Du fährst ohne Versicherungsschutz - und das ist eine Straftat.